„Diese Hilfe kommt wie gerufen!“ CDU-Stadtverband fördert das musikalische Wirken von Stefan Bruhn

19. November 2009

Alljährlich veranstaltet der CDU-Stadtverband kostenlose Informationsfahrten, damit die Bürger sich von den zahlreichen Veränderungen und Entwicklungen dieser pulsierenden Stadt ein besseres Bild machen können. Am Schluss dieser Rundreisen bittet der Reise- leiter jeweils um eine Spende für einen guten Zweck. Bei den letzten beiden Fahrten mit Johannes Rehm, übrigens die 98. und 99. seit 1995, waren der Gospelchor der Luther Kirchengemeinde sowie die Senioren des Schützenvereins Holsten – Mündrup die Gäste. Ihnen wurden nicht nur die neuen Wohn- und Gewerbegebiete vorgestellt, sondern auch kulturhistorische Besonderheiten erklärt oder Betriebsbesichtigungen eingefügt.

So konnte der Gospelchor die Umbauarbeiten der alten Oeseder Papiermühle besichtigen. Kerstin und Reinhard Rosengarten erwecken hier mit viel Geschick und Mut das denkmalgeschützte Juwel zu neuem Leben. Für die 60 Senioren der Holsten-Mündruper Schützengilde wurde ein Kurzbesuch bei Volker Johannes Trieb ermöglicht. Dass bei solchen Fahrten auch ein kurzer Abstecher auf das modernste Stahlwerk Europas nicht fehlen darf versteht sich von selber. Die großen Investitionen für den „Stoßofen 63“ und den „Pfannenofen“ verkürzen die Lieferzeiten und die Einschmelzdauer der einzelnen Chargen erheblich.

Sehr häufig wird auch die Lutherkirche besucht, deren wechselvolle Geschichte immer noch nicht alle Georgsmarienhütter Bürger kennen. Hierbei ist Frau Göbel unentbehrlich. Jederzeit öffnet sie bereitwillig die einzigartige Kirche für die Besucher. Und wenn Stefan Bruhn zufällig an der Orgel übt, können die Gäste noch kostenlos sein musikalisches Können bewundern.

Nach den zahlreichen Informationen sind die Teilnehmer dann gerne bereit, mit einem kleinen Obolus eine gute Sache zu unterstützen. So kamen bei den letzten beiden Fahrten 200 € zusammen, die nun dem Kirchkreiskantor Stefan Bruhn vor der Lutherkirche übergeben wurden.

IMG_1337_Bildgröße ändern

„Mit dieser Spende soll das musikalische Engagement von Herrn Bruhn im Rahmen des 150. Geburtstages des Stadtteils Alt-Georgsmarienhütte im nächsten Jahr gewürdigt werden“ betonten die Vertreter des Stadtvorstandes bei der Übergabe. Hierbei wird Herr Bruhn in mehrfacher Hinsicht mit seinem Gospelchor, dem Posaunenchor oder mit der Kirchenorgel im Rahmen der Feierlichkeiten aktiv werden. Dazu bedarf es vieler Notensätze oder Musikinstrumente. „Diese Hilfe kommt wie gerufen und ist eine wirkliche Ermutigung für den ehrenamtlichen, musikalischen Einsatz vieler Akteure, ohne die ich keine Musik machen kann“, betonte Stefan Bruhn zum Dank. Zusätzlich wurde Frau Göbel ihre Hilfsbereitschaft vom Stadt-verbandsvorsitzenden Hans- Joachim Graef mit einen Blumengruß gewürdigt.

Vor der historischen Kulisse der Lutherkirche übergeben Annita Neumann, Hans Joachim Graef und Ansgar Pohlmann als Vertreter des CDU- Stadtverbandes symbolisch den Spendenscheck an Stefan Bruhn und zum Dank an Frau Göbel einen Blumenstrauß. Von links: Annita Neumann und Hans Joachim Graef vom CDU-Stadtvorstand, Kirchenkreiskantor Stefan Bruhn, Ansgar Pohlmann Ratsherr und Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung, Frau Göbel, Cornelia Kramer vom Gospelchor sowie Ratsherr und Reiseleiter Johannes Rehm