Stadtvorstand

Vorsitzender

Tim Worpenberg Tim Worpenberg
Offizier der Bundeswehr
Funktion im Vorstand: Vorsitzender
Aus dem Stadtteil: Oesede
Mein  Lieblingsort in Georgsmarienhütte / Place to be in Georgsmarienhütte:
Der Kontrast zwischen den stillen Höhen des Teutoburger Waldes und dem Treiben der Stadt an der Düte bietet viele Reize.
Das Erkennen von alt vertrautem und Entdecken von stetig neuen ist dabei überall in Georgsmarienhütte möglich; am liebsten mache ich dies beim Gang durch unsere Wälder.
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Kommunalpolitische Belange und Entscheidungen wirken sich unmittelbar und vor Ort aus. Sie stellt die Weichen für ein Georgsmarienhütte, welches auch zukünftig vielen Menschen und Familien Heimat, Heim und Arbeitsplatz sein soll. Sich gemeinsam einzubringen um Politik für und mit unseren Bürgern zu gestalten ist das Ziel. Gehen wir es zusammen an!
Meine Ziele in der Kommunalpolitik / Dafür setze ich mich ein:
Ein Georgsmarienhütte welches für die Zukunft gut aufgestellt ist und auch die Gegenwart im Fokus hält ist Grundlage für das nachhaltige Glück vor Ort. Hierbei sollen die Belange der Menschen ernst genommen und kommende Herausforderungen professionell und mit frischen Ideen gemeinsam gemeistert werden.
Meinen Beitrag hierfür zu leisten ist meine Motivation und mein Ziel.

Stellvertreter

 

Frank Düssler
Technischer Angestellter
Funktion im Vorstand: Stellvertretung des Vorsitzenden
Aus dem Stadtteil: Alt-Georgsmarienhütte
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte:
Es gibt sehr viele schöne Orte in Georgsmarienhütte, aber meine Favourites finden sich rund um Rittergut Osthoff und Harderburg bei Malbergen.
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik
Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich Bürgerinnen und Bürger aktiv engagieren und sich mit ihrem Wissen und ihren Ideen einbringen. Das kann ich direkt vor der Haustür machen, indem ich mich in die lokale Politik einbringe. Georgsmarienhütte ist ein liebenswerter Ort, ideal für Familien mit Kindern. Daher will ich meinen Teil dazu beitragen, dass das so bleibt!Meine Ziele in der Kommunalpolitik
Ein lebenswertes Georgsmarienhütte kann nur dauerhaft erhalten bleiben, wenn der städtische Haushalt über längere Zeiträume ausgeglichen bleibt, sich Ein- und Ausnahmen die Waage halten. Daher braucht Georgsmarienhütte solidere Finanzen, derzeit hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln nur Schulden. Damit die Einnahmen stimmen, müssen Unternehmen erfolgreich in Georgsmarienhütte wirtschaften und so Steuern an die Allgemeinheit abführen können. Dann erst haben wir die Mittel, um unsere Kinder in attraktiven Kindergärten und Schulen mit guter Ausbildung auf das Leben vorzubereiten. Und das dafür engagiere ich mich in der Kommunalpolitik

Stellvertreterin

Judith Schwennen
Therapeutin (Schwerpunkt Autismus (heilpädagogische Hilfe Bersenbrück)
Funktion im Vorstand:
Soziale und gemeinnützige Belange
Aus dem Stadtteil: Kloster Oesede
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte:
Alle Wald-, Wiesen- und Wasserflächen rund um mein Zuhause
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Nachdem ich vor einigen Jahren nach Kloster Oesede gezogen bin, habe ich hier erste Wurzeln gebildet. Ich möchte im sozialen und gemeinnützigen Bereich meine 30jährige Berufserfahrung einbringen, um familienfreundliche, soziale und nachhaltige Politik in der CDU MIT zugestallten – nah an den Menschen vor Ort, über Generationen hinweg.
Ich glaube an Demokratie und Sozialstaatlichkeit und ich halte dies für schützens- und unterstützendswerte Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens.
Kommunalpolitik findet im Ehrenamt statt, jeder ist eingeladen und kann mit gestalten und Verantwortung übernehmen.Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Kritische Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Themen vor Ort und bei Bedarf einen „Kurswechsel“, eine Anpassung an die Praxistauglichkeit (Bsp. Förderschulen erhalten).
Verantwortungsvoller und realistischer / machbarer Umgang mit menschlichen, natürlichen und materiellen Mitteln und Ressourcen (Bsp. Familienfreundlicher Eigentumserwerb).
Mehr Transparenz in der politischen Arbeit, damit die Bürger wissen, was und wie Politik passiert (Bsp. Standortfrage Kindergarten, Grundschule).
Ich möchte die Bürger ermutigen, auf uns zuzugehen, uns anzuschreiben und Ideen weiterzugeben.

Stellvertreter

Noah Beiderwellen
(Harderberg)

Schatzmeister

Heinz Dierker
Rentner
Meine Funktion im Vorstand: Schatzmeister
Aus dem Stadtteil: Harderberg
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte:
Das Kriegerdeckmal auf dem Harderberg (wegen der Aussicht in Richtung Teuteburger Wald)
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Angetreten bin ich um für die Bürger vor Ort sinnvolle Projekte um zu setzten.
Die Stadt Georgsmarienhütte „Zukunftsfähig“ zu machen war und ist mir sehr wichtig.
Die Förderung des Ehrenamtes möchte ich so gut wie möglich unterstützen.

Meine Ziele in der Kommunalpolitik /Dafür setzte ich mich ein:
Der Abbau von Bürokratie war eines der Ziele (ist aber scheinbar unmöglich.) Trotzdem versuche ich es weiter…
Die Finanzen in Stadt Georgsmarienhütte und bei der CDU im „Griff“ zu behalten ist ein weiteres Ziel.
Bürgernähe und Service in der Verwaltung zu erreichen ist Ziel das grade in den letzten 2 Jahren mein Ziel geworden ist.

Schriftführer

Marcel Börger
Sales Manager in der Digitalisierungsbranche
Meine Funktion im Vorstand: Schriftführer
Aus dem Stadtteil:Dröper
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte:
Ich habe einige Lieblingsorte in Georgsmarienhütte. Im Sommer lohnt sich für mich immer eine Abkühlung in unserem schönen Waldbad, aber auch ein Spaziergang in meinem Heimatort Dröper ist stets eine gute Idee; besonders zu empfehlen ist hier der nahegelegene Teutoburger Wald. Bedingt durch den Getränkefachhandel meiner Großeltern, war auch der Mühlenteich in Kloster Oesede in meiner Kindheit ein besonderer Ort, an dem ich sehr viel Zeit verbracht habe. Auch wenn wir heutzutage keinen Getränkefachhandel mehr in der Nähe des Mühlenteichs haben, ist er trotzdem immer einen Besuch wert. 😉
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Georgsmarienhütte ist von Geburt an meine Heimat und meiner Meinung nach auch die perfekte Gemeinde für Jung und Alt (und alles dazwischen). In Georgsmarienhütte kann man wundervoll aufwachsen, eine Familie gründen, aber auch seinen Ruhestand genießen.
Kommunalpolitik bedeutet für mich mitanzupacken und mich für das einzusetzen, was mir besonders am Herzen liegt, damit Georgsmarienhütte für alle Heimat ist und bleibt.

Meine Ziele in der Kommunalpolitik:
Es reicht bereits ein Blick in die NOZ oder in den Blickpunkt, aber auch ein Gespräch mit Nachbarn, um zu erkennen, welche Potentiale noch auszuschöpfen sind. Ich möchte mit meinen IT-Kenntnissen, meiner Heimatverbundenheit und meinem Tatendrang unterstützen und mich für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und ihre Anliegen einsetzen.

Beisitzer

Andre Averdiek 

Büroinformationselektroniker und Dipl. Betriebswirt IBS (Ausbildung/Studium), Territory Sales Manager North Germany

Meine Funktion im Vorstand: Beauftrager für IT und Technologie

Aus dem Stadtteil: Alt-Georgsmarienhütte

Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Together ist our favorite place to be. Wichtig ist nicht wo, sondern mit wem. Klar hat Georgsmarienhütte viele tolle Orte, aber wenn man genau darüber nachdenkt, dann ist es doch gemeinsam mit der Familie und guten Freunden am schönsten. Falls die gerade nicht dabei sein können, dann mit einem starken Team aus Arbeit, Verein, Politik… 

Engagement in der Regionalpolitik:
Ich engagiere mich in der Regionalpolitik, weil ich daran glaube, dass wir in unserer Region viel bewegen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Als Vorsitzender im Kolping und aus der Jugendarbeit habe ich viel Erfahrung darin, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Projekte zu starten. Die Vernetzung zwischen Bürgern, Vereinen, Arbeit und Politik hilft gewaltig.
Mir ist es wichtig, dass wir in unserer Region eine gute Zukunft haben und dass alle Menschen hier ihre Chance auf ein faires Miteinander finden.

Meine Ziele in der Regionalpolitik:
„Zusammen können wir mehr erreichen“ – Helmut Kohl
Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren in unserer Region zu stärken und gemeinsam Projekte zu starten, die für alle Menschen in unserer Region einen Nutzen haben.
„Wir müssen immer danach streben, uns zu verbessern“ – Angela Merkel
Ich werde mich für eine bessere Infrastruktur und eine gute Bildung in unserer Region einsetzen, damit alle Menschen hier eine Chance haben, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.
„Chancen muss man ergreifen, wenn sie sich bieten“ – Helmut Kohl
Schließlich ist es mir wichtig, die Chancen zu nutzen, die sich uns bieten, um unsere Region voranzubringen und erfolgreich zu gestalten. Dabei werde ich mich für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Umwelt einsetzen, damit auch zukünftige Generationen in unserer Region eine gute Zukunft haben.

Beisitzer

Andre Buchholz
Ingenieur in der Automobilindustrie
Meine Funktion im Vorstand: Beauftragter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Aus dem Stadtteil: Oesede
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Der Ausblick von der Parkbank nahe der Landvolkhochschule auf Georgsmarienhütte und den dahinter liegenden Dörenberg ist für mich schon immer ein großes Highlight unserer Stadt im Grünen.
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Unsere Stadt kann sich nur durch die Mitarbeit eines jeden einzelnen weiterentwickeln. Aus diesem Grund möchte ich meinen Beitrag zu einem besseren Georgsmarienhütte im Rahmen der Kommunalpolitik leisten um auch in Zukunft stolz auf meine Heimat sein zu können.
Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Die ehrgeizigen Klimaziele auf Bundesebene stellen uns auf kommunaler Ebene vor viele neue Herausforderungen und Aufgaben. Hier möchte ich praxistaugliche Ideen aufzeigen, welche auch von den Menschen vor Ort mitgetragen werden.

Beisitzer

 

 

Johannes Bölscher
Jura-Student

Meine Funktion im Vorstand: Beauftragter für Mitgliederbelange

Aus dem Stadtteil: Holzhausen

Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Ich habe gerne möglichst viel von Georgsmarienhütte und den umliegenden Kommunen im Blick, weshalb ich Orte wie die Schauinsland-Hütte auf dem Domprobst Sundern in Holzhausen oder Aussichtspunkte auf dem Dörenberg super finde. Den Charme, den unser Stahlwerk ausstrahlt, mag ich auch sehr. Deshalb kann ich den nördlich gelegenen Osterberg ebenfalls empfehlen.

Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Jede Kommune ist bei genauerer Betrachtung von einer großen Vielfalt geprägt und bietet genügend Themen und Projekte, die vorangebracht und umgesetzt werden müssen. Für Georgsmarienhütte gilt das ganz besonders! Dabei muss man immer wieder den Wechsel zwischen lang-, mittel- und kurzfristigen Anliegen bewältigen. Gerade das macht mir sehr viel Spaß! Einerseits wird es in der Kommunalpolitik nie langweilig, andererseits freut es mich auch, wenn ich sehe, dass die eigene Arbeit Früchte trägt und von mir selbst begleitete Vorhaben fertig gestellt werden.

Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Meine Kernanliegen sind die Weiterentwicklung der (Verkehrs-)Infrastruktur, die Bauland- und Siedlungsentwicklung, die Stadtplanung und der Umweltschutz. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mich in dem darauf ausgerichteten Ausschuss des Stadtrates betätigen darf!
Darüber hinaus sind das Ehrenamt in den Vereinen und Verbänden, insbesondere das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, von immenser Bedeutung! Für diese Belange möchte ich mich gern noch stärker einsetzen.
Es ist unbestreitbar, dass jede Partei von ihren Mitgliedern lebt und deren Interessen zu vertreten hat. Ich möchte aufzeigen, warum es sich lohnt, in die CDU einzutreten und in ihr zu bleiben. Ein engerer Kontakt zu Mitgliedern und regelmäßige Feedback-Möglichkeiten sind dafür unabdingbar.

Beisitzer

Tim Dreyer
gelernter Tischler, Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück
Meine Funktion im Vorstand: Beauftragter für Partei und Vereine
Aus dem Stadtteil: Holzhausen
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Absolute Highlights sind unsere beiden Aussichtstürme. Unsere Stadt heißt ja nicht ohne Grund: „die Stadt im Grünen“
Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, da dort das wirklich greifbare verändert werden kann. Hier hat man die Möglichkeit den Ort in dem Freunde und Familie wohnen aktiv zu gestalten, Interessen zu vertreten und Vorschläge/Verbesserungen zu verwirklichen. Ich bin mit dem Leitsatz: „Wer Verbesserungen will, muss selbst dafür einstehen“ groß geworden und deswegen ist es für mich selbstverständlich den Ort in dem ich lebe aktiv zu verbessern. Genau das ist das Anliegen der Kommunalpolitik und der CDU Georgsmarienhütte.
Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Man erklärtes Ziel ist es die Vereinsarbeit und das ehrenamtliches Engagement in Georgsmarienhütte zu verbessern, Ansprechpartner zu sein und die Lücke zwischen Bürger und Rathaus zu füllen.

Beisitzer

André Engelke
Rechtsreferendar und Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Meine Funktion im Vorstand: Pressesprecher
Aus dem Stadtteil: Kloster Oesede
Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Unsere Heimat hat vieles zu bieten. Neben einem Besuch der Waldbühne in Kloster Oesede ist eine Wanderung auf den Dörenberg inmitten des Teutoburger Waldes mit wundervoller Aussicht mein persönliches Highlight.Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Kommunalpolitik ist greifbar und passiert tagtäglich vor unserer Haustür. Georgsmarienhütte ist unsere Stadt, unser Zuhause! Hier wohnen, leben und arbeiten wir. Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne von uns sich dafür einsetzt, dass Georgsmarienhütte lebens- und liebenswert ist und noch besser wird. Wir haben es in unserer Hand. Packen wir es gemeinsam an!Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Ich möchte den Leuten mit frischen Ideen, einer guten Pressearbeit und mit den vielfältigen Möglichkeiten im Bereich von Social Media aufzeigen, was wir mit guter Kommunalpolitik alles bewirken können. Ich möchte, dass die Menschen vor Ort wissen, dass wir ihre Probleme und Wünsche ernst nehmen und uns hierfür einsetzen.

Beisitzer

Sebastian Krüger

Meine Funktion im Vorstand: Beauftragter für Mitgliederbelange

Beisitzer

Florian Remark 

Beruf: Geschäftsführer

Meine Funktion im Vorstand: Beauftragter für Wirtschaft

Aus dem Stadtteil: Alt-Georgsmarienhütte

Mein Lieblingsort in Georgsmarienhütte/ Place to be in Georgsmarienhütte:
Georgsmarienhütte ist eine Stadt der Kontraste. Wir haben Industrie und leben gleichzeitig im Grünen. Einer meiner Lieblingsorte ist sicherlich der Varusturm mit einem herrlichen 360°- Panorama über Stadt und Land. Ein zwar im Kontrast dazu stehender Ort – aber definitiv auch ein Place to be in Georgsmarienhütte -ist „die Georgsmarienhütte“. Der lautstark arbeitende Stahlofen und das ebenso imposante Walzwerk geben als industrielles Herz der Region den Takt für unsere mittelstandsgeprägte Wirtschaft.

Warum engagiere ich mich in der Kommunalpolitik:
Nur wer sich bewegt kann auch etwas bewegen. Probleme lassen sich nicht durch Lamentieren lösen, sondern nur durch Anpacken. Grade in Kleinstädten wir Georgsmarienhütte macht dies besonders viel Spaß, weil die Wege kurz und die Erfolge schnell sichtbar sind. Das Schöne an der Kommunalpolitik ist, dass wir zwar in allen demokratischen Lagern verschiedene Meinungen haben, am Ende aber das selbe große Ziel verfolgen – ein besseres Leben für die Menschen vor Ort!

Meine Ziele in der Kommunalpolitik/Dafür setze ich mich ein:
Im Endeffekt setze ich mich für eine Verbesserung der Bedingungen der Menschen vor Ort ein. Als Beauftragter für Wirtschaft richtet sich mein Fokus hierbei primär auf die politischen Fragestellungen in diesem Themengebiet. Mir ist es wichtig, dass wir vor Ort optimale Bedingungen für Unternehmen aller Größenordnungen und deren durchaus unterschiedlichen Bedürfnisse schaffen, weil sie den Menschen der Region Arbeit geben und unseren Wohlstand sichern. Ein Abbau überflüssiger Bürokratie, die Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung wichtiger Infrastrukturen und die Förderung von Initiativen zur Vernetzung lokaler Player stehen dabei ebenso auf meiner Agenda wie die Sicherung der Arbeitsplätze vor Ort und das Schaffen von Rahmenbedingungen für die Realisation flexibler und an die individuellen Lebenssituationen angepasster Arbeitsmodelle. Ich freue mich darauf dies mit Ihnen anzugehen!

 

 

 


Die CDU Georgsmarienhütte hat auf der Mitgliederversammlung eine neue Geschäftsordnung vorgestellt. Dadurch werden die Beisitzer deutlich aufgewertet und mit sogenannten Beauftragten-Aufgaben betraut.

So wird es in Zukunft innerhalb des Stadtverbandsvorstandes folgende Beauftragte geben:

Beauftragter für Presse und Medien (Pressesprecher)
Beauftragter für Wirtschaft
Beauftragter für soziale und gemeinnützige Belange
Beauftragter für Mitgliederbelange
Beauftragter für Partei und Vereine
Beauftrager für IT und Technologie
Beauftragter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit