„Es tut sich was in AltGMHütte“

23. November 2007


CDU diskutierte über Ortsentwicklung

Zahlreiche interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger konnte der Vorsitzende des CDU – Ortsverbandes AltGMHütte, Manfred Motzek, anlässlich einer öffentlichen Informations – und Diskussionsveranstaltung im Kolpinghaus begrüßen.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der aktuell großen Baumaßnahmen in AltGMHütte. Hans Schlotheuber und Michael Möllenkamp von der Betreibergesellschaft des  Altenwohnheims „Haus am Kasinopark“ informierten über den Baufortschritt und den voraussichtlichen Fertigstellungstermin im August 2008.  Die Einbindung des Ehrenmals in die vorgesehene Gestaltung der Außenanlagen wurde als gelungen bewertet. Um allen künftigen Bewohnern des Altenheims den Zugang zum angrenzenden Kasinopark zu erleichtern, setzt sich die CDU für eine behindertenfreundliche Anbindung der Zugangsmöglichkeiten ein.

Schon im Mai 2008 wird die andere Großbaustelle im Stadtteil mit der Eröffnung des COMBI – Marktes an der Ulmenstraße erledigt sein. Darauf wiesen Rolf Geyer von der den Markt betreibenden Firma Bünting und Holger Hilling von der Baufirma Schulte hin.
Ausdrücklich stellten sie dabei klar, dass der Parkplatz des künftigen COMBI – Marktes für die Allgemeinheit – jedoch nicht für Dauerparker – zur Verfügung stehen werde. Dies wird insbesondere von den Geschäftsinhabern der angrenzenden Hindenburgstraße begrüßt, die sich durch die Marktansiedlung neue Käuferströme erhoffen.

Einen breiten Raum in der Diskussion nahm in diesem Zusammenhang die künftige Verkehrsführung im Bereich Hindenburgstraße/Ulmenstraße ein. Nach Eröffnung des Marktes müssten die Verkehrsabläufe genau beobachtet werden, waren sich die Versammlungsteilnehmer einig. Die CDU wird sich bei Bedarf für eine Änderung der geltenden Vorfahrtregelung einsetzen, um einen reibungslosen und sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten.

„Es tut sich was in AltGMHütte“ fasste der CDU-Vorsitzende Manfred Motzek den Verlauf des Abends zusammen, was von den Anwesenden mit Zustimmung aufgenommen wurde.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen