CDU G.M.Hütte verabschiedet Kommunalwahlprogramm

28. Juni 2001

Einstimmig verabschiedete jetzt die Georgsmarienhütter CDU auf einer Sondermitgliederversammlung in Holzhausen ihr Programm zur Kommunalwahl. Unter dem Motto „Georgsmarienhütte 2010: Gestalten statt verwalten – eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt“ diskutierten die CDU-Mitglieder die Kernaussagen zu den acht Themenbereichen, die von dem Bürgermeisterkandidaten, Heinz Lunte, dem CDU-Vorsitzenden, Thorsten Schoppmeyer, und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden, André Bruns, federführend erarbeitet worden sind.
In seiner Einführungsrede verwies Bürgermeister Heinz Lunte auf die beachtliche Erfolgs- und Leistungsbilanz der letzen 5 Jahre. Georgsmarienhütte sei beim Strukturwandel vom monostrukurierten Stahlstandort zu einem modernen Wirtschaftsstandort entscheidend vorangekommen. Die hohe Anzahl von neugeschaffenen Arbeitsplätzen durch die Ansiedlung vieler kleiner und mittelständischer Betriebe schlage sich in den niedrigsten Arbeitslosenquoten nieder, die ihren Vergleich in Niedersachen suchen. Auch im Hinblick auf die Zentrumsentwicklung in Oesede, die Ausweisung neuer Baugebiete, die Konsolidierung der Finanzen und Modernisierung der Verwaltung habe man vieles erreicht. Dennoch wolle man sich nicht auf den Leistungen der Vergangenheit ausruhen, so Heinz Lunte. „Für die Zukunft haben wir uns noch viel vorgenommen“: Deshalb habe man das Kommunalwahlprogramm auch mit dem Titel „Georgsmarienhütte 2010“ überschrieben. Bis dahin wolle man noch viele Ideen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Georgsmarienhütte umsetzten, wie Thorsten Schoppmeyer betonte. Das die CDU auch nach den Kommunalwahlen ihre Arbeit mit einer erneuten absoluten Mehrheit in Georgsmarienhütte fortsetzen wolle, daran ließ auch André Bruns keinen Zweifel. „Man brauche keine neuen Mehrheiten in Georgsmarienhütte“. Auch in der Politik gelte wie im Sport: „Never change a winning team“.
So finden sich in dem Kommunalwahlprogramm auch eine Vielzahl von konkreten Vorschlägen und Zielen, wie sich die CDU die Arbeit in den kommenden Jahren vorstellt. Um den aktuellen Status in der Gewerbeansiedlung und der damit verbundenen Sicherung von Arbeitsplätzen halten zu können, werden auch in den kommenden Jahren mindestens 80 ha weitere Gewerbeflächen und die gleiche Anzahl von Flächen für die Wohnbebauung notwendig sein. Diese Anforderungen wolle man in Zukunft noch stärker in enger Kooperation mit den Nachbargemeinden umsetzen, so Heinz Lunte. Die Ausweisung weiterer Baugebiete diene auch der Sicherung der vorhandenen Infrastruktur in den einzelnen Stadtteilen, angefangenen von den Kindergärten, den Schulen bis hin zur Nahversorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs. Ziel der CDU Georgsmarienhütte sei es dabei, die Lebensqualität in Georgsmarienhütte zu erhalten und weiter auszubauen. Als Planungen auf dem Programm der CDU stehen dabei die Schaffung eines Naturraumes Düte als Naturschutz- und Naherhohlungsgebietes, die Einrichtung eines „Wander-Mühlen- und Museums-Weges“, die Aufwertung des Kasinoparks mit regelmäßigen Veranstaltungen im Bereich der Gastronomie und der Kunst. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger soll durch eine stärkere Einbeziehung in die Entscheidungsprozesse der Politik und Verwaltung aufgegriffen werden. Ein Marketing-Club und eine neu zu gründende Stadt- und Bürgerstiftung soll das Engagement der Unternehmen, des Handels und der Gastronomie sowie einzelner Bürgerinnen und Bürgern in finanzieller und ideeller Hinsicht bündeln und für die Allgemeinheit nutzbar machen. Ein weiter Schwerpunkt in den Planungen kommt den Familien und insbesondere der Betreuung älterer Menschen zu. Mit Hilfe einer „Senioren-Card“, einer freiwilligen Seniorenbetreuung in den einzelnen Stadtteilen, der Einrichtung eines Kooperationsprojektes „Jugend und Senioren“ und dem Aufbau eines „mobilen Seniorenservice“ soll der demografischen Entwicklung in der Gesellschaft Rechnung getragen werden. Weitere Punkte des Kommunalwahlprogrammes sind die „Erziehung und Bildung“, Jugend- und Sportförderung“ sowie „Modernisierung der Verwaltung und Konsolidierung der städtischen Finanzen“. Das gesamte Programm ist nachzulesen auf den Internetseiten unter www.cdu-georgsmarienhuette.de oder kann telefonisch unter der Nummer 05401-480694 bzw. 32573 kostenlos angefordert werden.