20 km/h weniger auf der Sutthauser Straße

4. Januar 2022

An der Sutthauser Straße im Stadtteil Holzhausen muss es leiser werden!

Wir von der CDU haben bereits im Jahr 2014 einen Antrag auf Tempo 30 entlang der Sutthauser Straße im Holzhauser Ortskern gestellt, um mehr Schutz für Schul- und Kindergartenkinder sowie für Besucherinnen und Besucher von Kirche und Friedhof zu erreichen. Damit ging für uns auch stets die nun maßgebliche Lärmbelastung der Anwohnerschaft einher.

Den entscheidenden Anstoß haben das großartige Engagement von Holzhauser Bürgerinnen und Bürgern einschließlich einer Demonstration im November letzten Jahres sowie der ständige Einsatz der Politik gegeben. Gemeinsam haben wir jetzt das Ziel einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h erreicht.

Ein von der Stadt Georgsmarienhütte kürzlich in Auftrag gegebenes Lärmgutachten bescheinigt die zu große Lärmbelastung an der Sutthauser Straße. Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner wurde nun eine Temporeduzierung angeordnet. Ab sofort gilt damit in einem Abschnitt zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung zur Ludwig-Wolker-Straße in beiden Fahrtrichtungen Tempo 30.