Palliativstation erhält 300 € Spende von der CDU

16. Oktober 2013

Franzikus Sep 12 Pic 2von rechts:Geschäftsführer Michael Kamp, Andreas Hune (KF), Monika Tiemann (60 d&d), Günter Sellmeyer (KF), Claudia Rehaag (DRK), Annita Neumann (CDU), Johannes Rehm und Rainer Wilp (DRK)

Seit 1994 bietet der CDU Stadtverband im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten und bei genügend großer Teilnehmerzahl kostenlose Stadtinformationsfahrten an. So sind inzwischen über 100 Informationstouren durch die Stadt im Grünen durchgeführt worden. Vor einiger Zeit machten davon die Kolpingfamilie Harderberg gemeinsam mit der Seniorengruppe „60 drunter und drüber“ der Kirchengemeinde St. Maria Frieden Harderberg sowie der Seniorenkreis des DRK Oesede davon Gebrauch. CDU Ratsherr Johannes Rehm führte die Gruppen während einer zweieihalbstündigen Rundreise. Die 110 Teilnehmer lernten so die neusten Stadtentwicklungen und Planungen mit den dazugehörigen Hintergründen kennen und kamen so manches Mal nicht aus dem Staunen heraus. Besonders beeindruckt waren sie vom Neubau der Station A/B des Franziskus Hospitals. Hier werden 40.000.000  € investiert. Von diesem Betrag sind 20.000.000 € im vergangenem Jahr vom Land Niedersachsen geflossen und eine Nachzahlung von 3.000.000 € in diesem Jahr. Den Restbetrag muss der Träger allerdings selber finanzieren. Am Ende der Fahrt bittet der Reiseleiter stets um  Spenden für einen guten Zweck. Bei diesen beiden letzten Fahrten kamen so 300 € für die Palliativstation des Franziskus Hospitals zusammen. In Form eines Schecks wurde dieser Betrag nun symbolisch  an den Geschäftsführer Michael Kamp im Panoramasaal des Krankenhauses im Beisein der gesamten CDU Fraktion überreicht. Zur Spendenübergabe hatte der Stadtverband nach altem Brauch wieder einige Vertreter von jeder Reisegruppe  eingeladen.