Lebhafter Diskurs beim Kinderbetreuungs-Informationsabend der CDU Fraktion in Georgsmarienhütte

11. Juni 2023
Zahlreiche Eltern und Erzieherinnen und Erzieher kamen am 05.06.2023 auf Einladung der CDU Fraktion in das Georgsmarienhütter Rathaus, um den schwelenden Unmut in Georgsmarienhütte eine Stimme zu geben und die Situation aus Sicht der eigentlich Leidtragenden zu beleuchten.
Der Landtagsabgeordnete Jonas Pohlmann erklärte einleitend die Rahmenbedingungen und den aktuellen Diskurs zu dieser Sache im niedersächsischen Landtag. Die Kenntnis über die Realität von Eltern und Trägern vor Ort ist ausschlaggebend für nachhaltige und lageangepasste politische Entscheidungen im Landtag.

Über die Realität vor Ort kamen die Eltern mit dem Erziehungspersonal und Vertreter von Kindertagesstätten in eine lebendige Diskussion. Sie legte offen, an wie vielen Stellen „Sand im Getriebe“ steckt und vor welche Herausforderungen die numerale Engstelle an Betreuungsplätzen die Eltern in Georgsmarienhütte steckt.

Wenn auch die Ursachen dieser aktuell brennenden Sache vielseitig sind und anteiliges Unverständnis auslösten, so lag der Fokus der Beiträge auf das Finden einer etwaigen Lösung. Zusammen mit den Fraktionsangehörigen warfen Erzieherinnen, Erzieher und Eltern teilweise unkonventionelle Lösungsvorschläge in den Saal, welche nun ihre Wege in die nächsten Fraktionssitzungen finden.
Wenn auch der politische Rahmen für die Kindesbetreuung im Landtag gestellt wird, so „entbindet uns dies nicht von der Verantwortung, auch vor Ort Lösungen zu finden“ betonte der CDU Vorsitzende in Georgsmarienhütte, Tim Worpenberg.
Nur wenn alle Einflussfaktoren bekannt sind und „auf dem Tisch liegen“, können Wege beschritten werden, die gemeinsame Lösungen für alle Menschen in Georgsmarienhütte zum Ziel haben.Der Abend zeigte; gute Ideen und innovative Blickwinkel gibt es bei Betroffenen zu hauf.
„Schreiben Sie uns eine Mail, einen Brief oder rufen Sie uns an. Hauptsache wir gehen es gemeinsam an!“