„Männertreff Heilig-Geist Oesede“ auf Stadterkundungstour

5. März 2014

IMG_8690 1-1

Firmenchef Dirk Gausmann hinten links mit 58 Gästen und der im Hintergrund stehenden 280.000 € teuren neuen Oberfräse.

58 Männer vom gewaltigen Strukturwandel in der jungen Stadt beeindruckt!

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Hl. Geist Gemeinde Oesede lud der Vorsitzende des Männertreffs Hubert Schlie zu einer Stadtrundfahrt mit Johannes Rehm ein. Die Resonanz war so gut, dass innerhalb von drei Tagen der Bus ausgebucht war. Mit dabei auch der ehemalige und einzige Pfarrer der Kirchengemeinde Heilig Geist, Dieter Woldering. Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Ansgar Pohlmann die Männertruppe persönlich. In seinem kurzen Bericht ging er besonders auf die Haushaltslage der Stadt ein. Hierbei lobte er besonders den über die Fraktionsgrenzen klar erkennbaren gemeinsamen Sparwillen der Ratsmitglieder und wünschte den Teilnehmern viele neue Erkenntnisse über die Strukturveränderungen in der Stadt. Von Johannes Rehm erhielt die Reisegruppe die neusten Informationen über die Arbeitslosenzahl von nur 4 % im Februar, die  Zentrumsentwicklung, den Hochwasserschutz, Neubaugebiete, Kindertagesstätten und natürlich Details über die Baumaßnahmen heimischer Betriebe. Die Teilnehmer kamen teilweise aus dem Staunen nicht heraus, als man mit einem Male mitten auf der Baustelle beim Franziskus Hospital stand. Die genannten Zahlen waren beeindruckend. Gewaltige Baumaßnahen bei den Spezialfirmen für die Automobilindustrie und der Milchverarbeitung kommen hinzu. Rechnet man die Gesamtsummen der Investitionen in der Stadt im Grünen zusammen, so kommt man leicht über 100.000.000 €. Zur kleinen Auflockerung wurde eine Pause bei der Fa. Schwarberg- Gausmann eingelegt. Firmenchef Dirk Gausmann stellte in einem  Rundgang durch die Tischlerei seinen Maschinenpark und seine Qualitätsprodukte vor.  So unter anderem die 280.000 € teure neue Oberfräse, die ihr Können zugleich in der Praxis zeigte. In wenigen Minuten war ein großer Osterhase ausgefräst. Dieser wird zu Ostern vom Männertreff Hl. Geist dem St. Michaels Kindergarten geschenkt. Jeder bekam zusätzlich noch einen kleinen „Hoppelmann“ mit auf den Nachhauseweg. Die Firmenchefin mit Tochter ließ es sich nicht nehmen, die Gäste mit einem kleinen Imbiss zu verwöhnen. Kräftiger Applaus war der herzlich Dank für diese kurze Firmenpräsentation im Rahmen einer Stadterkundungstour. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Schinkenbrotessen im Brauhaus Dröge, wo natürlich reichlich Gesprächsstoff vorhanden war. Da die Kosten der Fahrt von der CDU getragen werden, bat Johannes Rehm um eine Spende für die Togohilfe. Hierbei kamen 300 € zusammen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Allgemeiner Tenor der Männer: „Wir leben in einer pulsierenden, liebenswerten Stadt im Grünen“