Mitteilungen

CDU/FDP-Neujahrsempfang: Ehrenamt ist Herz und Motor unserer Stadt

Beim Neujahrsempfang der CDU/FDP-Fraktion im Rathaus Georgsmarienhütte kamen am vergangenen Samstagvormittag viele Gäste aus Vereinen, Politik und Ehrenamt zu einem gelungenen Start ins Jahr 2026 zusammen. Im Zentrum standen persönliche Gespräche über aktuelle Themen und Projekte vor Ort.

In ihrem gemeinsamen Grußwort betonten Fraktionsvorsitzende Sandra Wallenhorst (CDU) und Fabio Litzke (FDP) die zentrale Rolle des Dialogs: „Gerade 2026 ist es wichtig, dass wir miteinander sprechen – über Ideen, Sorgen und Visionen für unsere Stadt. Nur wenn wir den Menschen gut zuhören, können wir Georgsmarienhütte zukunftssicher aufstellen.“

Höhepunkt bildete der Vortrag von Dr. Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister a. D. der Hansestadt Soest, zu „Handlungsfähigen Kommunen“. Er plädierte für kluge Strukturreformen und stabile Einnahmequellen, um langfristig Investitionen in der Kommune zu sichern.

Isabelle Hölscher sorgte musikalisch für Stimmung, die „Coole Schule Georgsmarienhütte“ der Carl-Stahmer-Hauptschule begeisterte mit vielfältigem Catering. Großen Dank erhielten Ehrenamtliche und Vereine, deren Engagement CDU und FDP als „Herz und Motor unserer Stadt“ lobten. Ihr unermüdlicher Einsatz prägt das tägliche Leben in Georgsmarienhütte und stärkt den Zusammenhalt in der gesamten Gemeinschaft.

Auch Bürgermeisterkandidat Tobias Avermann (CDU) und Landratskandidat Thomas Spieker (CDU) führten Gespräche mit Gästen. Angesichts des anstehenden Wahljahrs 2026 wollen die Fraktionen die Chance nutzen, um Georgsmarienhütte als lebenswerte Heimat weiter zu stärken.