Die Ehrengabe für Karl-Heinz Pesch – Eine mehr als verdiente Würdigung

20. September 2023

Beim Stadtgeburtstag am 19.09.2023 hat Karl-Heinz Pesch für sein ehrenamtliches Engagement mehr als verdient die Ehrengabe der Stadt Georgsmarienhütte erhalten. Sein jahrzehntelanger Einsatz für die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner aus dem mit Abstand kleinsten Stadtteil Georgsmarienhüttes ist für ihn immer eine Selbstverständlichkeit gewesen -Holsten-Mündrup ist schließlich sein Lebensmittelpunkt. Dort geboren, aufgewachsen und immer noch wohnhaft war und ist es sein Antrieb, Holsten-Mündrup zukunftsfest zu machen und attraktiv zu halten – gerade für die jüngeren Generationen.

Gemeinsam mit dem damaligen Ratsherr Friedrich war es eines seiner Hauptanliegen einen Bolz-und Spielplatz für die Kinder und Jugendliche im Stadtteil zu errichten – den heutigen Dorfgemeinschaftsplatz. Im Jahr 1986 gelang der Durchbruch. Durch ein Tauschgeschäft konnte ein Stück Land an der Mittelheide zum neuen Treff-und Mittelpunkt des Stadtteils umgebaut werden. Die Eröffnung erfolgte 1987. Karl-Heinz und seine Mitstreiter haben damals in mehr als 800 Arbeitsstunden fast alles  in Eigenleistung fertiggestellt und dem Platz bis heute Anziehungskraft verliehen. Zuletzt wurde dieser im Rahmen der Dorfentwicklung sogar um viele neue Spielgeräte ergänzt. Karl-Heinz hat mithin einen ganz wesentlichen Anteil am Dorfgemeinschaftsplatz, der auch nach über 30 Jahren das gesellschaftliche Zentrum in Holsten-Mündrup bildet. Karl-Heinz’ ehrenamtliches Engagement ist äußerst breit gefächert. Mit dem Schützenverein engagiert er sich mit großem Einsatz in der Kriegsgräberfürsorge. Seit Jahren ist er zudem im Kirchenvorstand der Gemeinde Bissendorf aktiv und betreibt damit wertvollen übergemeindlichen Dialog! Als jahrzehntelanges Mitglied des CDU-Ortsverbandes Holsten-Mündrup ist er mit seinem dortigen Einsatz, seinen Ideen und Projekten sowie seiner äußerst sympathischen, vertrauensvollen Art ein enorm wichtiger Bestandteil der CDU Georgsmarienhütte und aus dieser nicht wegzudenken. Wir sind stolz auf Karl-Heinz und ihm zu großem Dank verpflichtet!