Martin Bäumer zeichnet Ehrenamtliche aus

3. Dezember 2007

Grünkohlessen der CDU Harderberg
unbenannt-3.jpg

Das Bild zeigt (von rechts nach links): Den Landtagsabgeordneten Martin Bäumer, Hubert Vinke, Anke Kassen, Manfred Tiemann, Franz-Josef Neumann (Vorsitzender der CDU Harderberg).

Die Ehrung von Ehrenamtlichen stand auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des Grünkohlessens der CDU Harderberg in Gaststätte Heideschänke in Georgsmarienhütte. Wie in den Vorjahren hielt auch in diesmal der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Bäumer die Laudatio auf die diesjährigen Ehrenamtlichen Anke Kassen, Manfred Tiemann und Hubert Vinke. Er überreichte Ihnen als besonderes Geschenk ein Buch mit einer persönlichen Widmung von Christian Wulff.
 Zuvor hatte Bäumer die anwesenden Gäste in einem kurzen Grußwort über die neue Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen informiert. Diese Karte wird zukünftig an Menschen ausgegeben, die volljährig sind und sich mindestens fünf Stunden pro Woche gemeinwohlorientiert und ohne Bezahlung engagieren. Mit der Ehrenamtskarte gibt es für alle Ehrenamtlichen zukünftig Vergünstigungen, wie z.B. verringerte Eintrittspreise in diversen öffentlichen Einrichtungen, in ganz Niedersachsen.

Anschließend ehrte Bäumer Anke Kassen für ihre langjährige Tätigkeit beim Jugendrotkreuz und beim Deutschen Roten Kreuz. Manfred Tiemann wurde für seine langjährige Tätigkeit in der Kolpingsfamilie, im Festausschuss der Harderberger Vereine, im Kirchenvorstand und im Kindergartenbeirat Harderberg geehrt. Seit fast zehn Jahren ist er auch Leiter der Wortgottesdienstfeiern in der Pfarrkirche Maria Frieden. Hubert Vinke ist seit mehr als dreißig Jahren Mitglied im Vorstand der Kolpingsfamilie und ebenfalls im Kirchenvorstand. Seit sieben Jahren engagiert er sich bei Reparaturarbeiten im Kindergarten. In der CDU Harderberg ist er seit 35 Jahren aktiv. Alle drei Geehrten erhielten ein Buch von Ministerpräsident Christian Wulff, in das er für jeden eine persönliche Widmung geschrieben hatte.