Kloster Oesede – Ganztagsbetreuung

11. August 2021

Ausbau der Ganztagsbetreuung

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ganztagsbetreuung seiner Kinder zu entscheiden. Der häufigste Grund ist sicher, dass eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht werden muss. In vielen Familien wollen oder müssen beide Elternteile arbeiten. Auch dem Fachkräftemangel kann dadurch begegnet werden. Am Ende sollte es aber jedem möglich sein, die Entscheidung, ob er oder sie arbeitet, selbst zu treffen.

Der Ausbau von Ganztagsangeboten muss aktiv gestaltet werden.

Die kommenden Gesetze zum Recht für Eltern auf Ganztagsbetreuung ihrer Kinder im Grundschulalter werden finanzielle Spielräume ermöglichen. Diese müssen schnellstens genutzt werden, um eine angemessene Ganztagsbetreuung zu garantieren.

Der wünschenswerte Ausbau von Ganztagsangeboten muss daher in Zukunft in den städtischen Planungen mitbedacht werden. Bei einem Neubau der Grundschule in Kloster Oesede müssen beispielsweise eine Mensa und auch genügend Räume für die Betreuung eingeplant werden.

Die Anfangs- und Endzeiten der Ganztagsbetreuung sollten den Bedürfnissen der Familien flexibel anpassbar sein.

Eltern sollen ihre Kinder in einer Betreuung unterbringen können, bei der sie wissen, dass ihr Kind gut aufgehoben ist und rundum versorgt wird. Dafür ist ausreichend qualifiziertes Personal, Krankheitsvertretungen und angemessenen Räumlichkeiten sicherzustellen.

Die CDU setzt sich auch weiterhin für den Ausbau von Ganztagsangeboten ein und wird darauf hinwirken, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt.

Sie haben Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und möchten uns diese mitteilen? Sie haben eine Idee, die zur Verbesserung der Ganztagsbetreuung beitragen kann? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf! (MeinKlosterOesede2026@gmx.de)