Bildung für Jung und Alt in allen Stadtteilen!

4. Juli 2020
Fraktion setzt sich vor Ort für finanzielle Unterstützung ein

Der CDU-Fraktion im Rat sind die Menschen in allen sechs schönen Stadtteilen von Georgsmarienhütte wichtig. Ihre Anliegen vor Ort aufzunehmen, Hilfestellungen zu geben und gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten, ist der CDU eine Herzensangelegenheit.
So auch beim Pfarrheim in Holzhausen: Kurzfristig hat sich die Fraktion auf den Weg gemacht, um aus erster Hand ein Bild der Folgen des Brandschadens zu erhalten. Ebenso standen der Abriss und Umzug der Bücherei und die finanziellen Sorgen am Kindergarten auf der Agenda. Mitglieder des Kirchenvorstands schilderten kompetent die Lage vor Ort, ohne jegliche finanzielle Forderung an die Stadt Georgsmarienhütte zu stellen.
Um die 500.000,00 Euro beträgt die Schadensumme laut Aussage der Gutachter. Die Pfarrgemeinde trägt nun sämtliche Kosten zusammen und möchte mit allen Nutzern im Ort des Pfarrheims eine Überplanung der notwendigen Investitionen einleiten. Es ist richtig, das 33 Jahre alte Gebäude nun auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Ein genauso wichtiges Anliegen der Gemeinde ist der Abriss des alten Kindergartens, der ei-nen Umzug der Bücherei notwendig macht. Die Bibliothek wird von den Bürgerinnen und Bürgern stark genutzt und, wie in den weiteren Nebenstellen in der Stadt, mit großem Einsatz von ehrenamtlich Tätigen betreut. Seit Jahrzehnten tragen die Pfarrgemeinden in Georgsmarienhütte allein die Raum- und Nebenkosten der Büchereien – ohne jeglichen Zuschuss von-seiten der Stadt. Diesen gibt es nur für die Anschaffung neuer Bücher und Medien. Aus Sicht der CDU gilt es, die Bibliotheken in allen Stadtteilen besser zu unterstützen. „Bildung vor Ort für Jung und Alt“ muss dauerhaft gesichert sein!
Die ersten Verbesserungen der finanziellen Situation wurden durch CDU-Fraktion im Haus-halt 2020 bereits auf den Weg gebracht. Sie reichen aber noch nicht aus: Wichtige Neuanschaffungen wie Regale oder notwendige Umbaumaßnahmen sind bei einem vollständigen Umzug ins Pfarrheim aus den bereitgestellten Mitteln nicht zu bezahlen, so die Aussage aus dem Kirchenvorstand.
Zum Abschluss wurde der CDU-Fraktion die aktuelle Finanzlage des Kindergartens vorgestellt. Diese ist nach Darstellung des Kirchenvorstandes sehr angespannt. Die Stadtverwaltung springt regelmäßig bei Zwischenfinanzierungen ein, diese werden aber als „Schulden“ bei der Stadt geführt und summieren sich auf. Wichtige Investitionen werden verschoben und die Motivation der Mitarbeitenden, die laut Kirchenvorstand einen erstklassigen Job machen, gehe „in den „Keller“. Seit Monaten fordert die CDU-Fraktion die Verwaltung auf, dass klären-de Gespräche zwischen Politik, Verwaltung, Bistum und Kirchengemeinden zur Klärung der Sachlage geführt werden. Leider ist bisher nichts passiert.
Die Pfarrgemeinde Holzhausen appelliert an die Verwaltung und Politik, schnell eine Lösung zu erreichen. Das unterstützt die CDU mit voller Kraft für alle Kindergärten in Georgsmarienhütte. In Holzhausen hat die Fraktion wichtige Informationen aufgenommen. Es wurde miteinander gesprochen und diskutiert, Wissen und Meinungen wurden ausgetauscht. Nach dem Motto: „Lasst uns reden“.
Für die CDU ist klar: Politik wird vor Ort gemacht, nicht nur im Rathaus.