„Ja, lecker Mittagessen!“ – CDU besucht Holzhauser Mensa

22. Juli 2012

„Ja, lecker Mittagessen“, schallt es durch den Keller der Antonius-Grundschule in Holzhausen. Dass Kindermund Wahrheit kundtut, ist hinlänglich bekannt. Der Besuch der Holzhauser CDU-Mitglieder Inge Hegmann, Benedikt Holz und Christoph Ruthemeyer zur Mittagszeit konnte diesen Ausspruch der Kinder dann auch in vollem Umfang bestätigen.

Auf Antrag der CDU-Fraktion sind in den vergangenen Jahren etliche Schulen, insbesondere die Grundschulen in Georgsmarienhütte, im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit Mensa ausgestattet worden. Jüngste Mensa ist aktuell diejenige der Antoniusschule. Nachdem sich die Ratsmitglieder schon bei der Eröffnung von dem gelungenen Umbau des Kellers in eine helle Mensa ein Bild machen konnten, ging es nun um einen Test, wie denn das Mittagessen in der Mensa schmeckt.

„Wird das Essen von den Kindern denn angenommen?“, so die Frage des Ortsvorsitzenden Christoph Ruthemeyer zu Beginn an Schulleiter Wolfgang Göbel. Insgesamt rund 60 Kinder nehmen derzeit Mittagessen in der Mensa ein, das durch das „Pätkeshaus“ in Ostercappeln angeliefert wird. Die Kinder essen jeweils in mehreren Gruppen hintereinander im Beisein der Betreuerinnen, die auch die Gruppen bei den Hausaufgaben begleiten.

„Die Kinder melden uns auch zurück, was schmeckt. Nach über einem halben Jahr Betrieb wissen wir schon, was ankommt oder was nicht so gut läuft“, so die beiden Frauen „hinter den Fleischtöpfen“.

„Die CDU-Fraktion will auch an weiteren Schulen in Erfahrung bringen, wie gut es an den Mensen um das Essen für unsere Kinder bestellt ist, so Christoph Ruthemeyer. In Holzhausen können wir super zufrieden sein – genau wie die Kinder, denen es gut geschmeckt hat, wie deutlich zu hören war.