Schwelgen in Erinnerungen und die Zukunft fest im Blick

14. April 2013

Manfred Motzek übergibt Vorsitz der CDU Alt-Georgsmarienhütte nach 21 Jahren an Florian Kahler

Bei der CDU Alt-GMHütte wurden, auf der Mitgliederversammlung am 07.02.2013, die Weichen für die Zukunft gestellt. Der scheidende Vorsitzende Manfred Motzek gab nach 21 Jahren an der Spitze des rund 80 Mitglieder zählenden Ortsverbandes sein Amt an den 30 Jährigen Florian Kahler ab. Im Bericht des Vorstandes ging es diesmal dann auch nicht ausschließlich um die Aktionen des letzten Jahres, sondern vielmehr um die Arbeit die in den letzten zwanzig Jahren geleistet wurde. Dabei ging Motzek unter anderem auf die Ansiedlung des Combi-Marktes, die Dorferneuerung in Malbergen oder die vielzähligen Veranstaltungen geselliger und politischer Natur ein, die von der CDU konstruktiv begleitet, angestoßen oder durchgeführt wurden. „Man soll aufhören wenn´s am Schönsten ist“ sagte der 56-Jährige nicht ohne Wehmut, aber auch froh über neue zeitliche Spielräume. „Ich bleibe dem Ortsverband natürlich erhalten, aber nach 21 Jahren ist es wirklich gut gewesen“.
Bei der Verabschiedung durch den Tagungspräsidenten und Ehrenvorsitzenden Willi Frische, der in gewohnt souveräner und kurzweiliger Art die Sitzung leitete, wurde das enorme Engagement Motzeks für die Partei hervorgehoben. Auch die ein oder andere Anekdote aus gemeinsamen Zeiten ließ Frische, der als Vorgänger Motzeks selbst 13 Jahre die Geschicke des Verbandes geleitet hatte, in seine Laudatio einfließen.
Die für CDU Verhältnisse sehr langen Amtszeiten seiner Vorgänger ließen dann auch den neuen Vorsitzenden Florian Kahler nicht unbeeindruckt. „Ich hoffe durch meine Arbeit für den Ortsverband und den Stadtteil das Vertrauen und die Unterstützung der Mitglieder erlangen zu können. Aber dies über so lange Jahre innezuhaben, ist eine wirklich bedeutende Leistung.“ Es werde eine Herausforderung sein in die Fußstapfen von Vorgängern zu treten die 21 beziehungsweise 13 Jahre den Vorsitz inne hatten, auch wenn man sich zunächst nur für eine zweijährige Amtszeit bewerbe.
In seiner Vorstellung machte er deutlich, dass die Demografische Entwicklung eine Herausforderung für alle auf ehrenamtlicher Arbeit fußenden Verbände darstellt, so auch für die Parteien. Aber auch heute gebe es noch eine beträchtliche Zahl von jungen Menschen die sich für politische Themen interessieren. Dies lasse sich nicht zuletzt an dem Stadtverband der Jungen Union ableiten. Dieser ist mit 180 Mitgliedern seit Jahren der Größte in ganz Niedersachsen. Mitgliederwerbung sei allerdings kein Selbstzweck. Vielmehr müsse es darum gehen die Gestaltungsmehrheit zu erhalten, damit Vernünftige Politik in der Stadt an der Tagesordnung bleibt. „Es wird für unseren Erfolg entscheidend sein, die Meinungsführerschaft gegenüber der Opposition zu erhalten, um die in den letzten Jahrzehnten gerade durch die CDU gestaltete positive Entwicklung Georgsmarienhüttes fortzuführen.“
Die über zwanzig anwesenden Mitglieder wählten, neben dem neuen Vorsitzenden Florian Kahler, einen Vorstand aus erfahrenen Mitgliedern, wie dem Stellvertretenden Vorsitzenden Kai Evenhuis (42) und Beisitzer Jürgen Fahlbusch (50), sowie jungen engagierten Mitstreitern wie den Beisitzern Jonas Diekmann (20) und Noah Beiderwellen (25).
Die Gäste auf der Mitgliederversammlung, der frischgewählte Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Christian Calderone, der Bundestagsabgeordnete für Osnabrück und Georgsmarienhütte Mathias Middelberg und der hiesige Landtagsabgeordnete Martin Bäumer, beschrieben genau dies in ihren Grußworte als Zeichen für einen gelungenen Generationswechsel. Die anwesenden Mitglieder erhielten durch die Grußworte Einblicke in Landes- und Bundespolitische Themen, die einem Ortsverband nicht oft gegeben sind.
Calderone machte deutlich, dass die Landtagswahl nicht im Landkreis Osnabrück verloren wurde, wo alle Mandate direkt gewonnen wurden, sondern vielmehr im Osten Niedersachsens. Martin Bäumer, seit 10 Jahren im Landtag in Hannover und bei der Wahl im Januar direkt wiedergewählt, sagte, dass die CDU zu jeder Zeit bereit sein werde wieder Verantwortung zu übernehmen. Er bedankte sich für die Unterstützung im Wahlkampf und Versprach auch von der „harten“ Oppositionsbank weiterhin die Interessen unserer Region in Hannover nach besten Kräften zu vertreten.
Die Anwesenden waren sich einig, einer gelungenen Veranstaltung, mit einem schönen Abschied, interessanten Grußworten und einem neu gewählten tatkräftigen Vorstand, beigewohnt zu haben.

V.i.S.d.P: Florian Kahler