Vorstellung Jonas Pohlmann

6. Januar 2022

Liebe Mitglieder unserer CDU Georgsmarienhütte,

frischen Wind, moderne Ideen, neue Gesichter: Das haben sich viele Bürgerinnen und Bürger schon zur Kommunalwahl gewünscht – für unsere Stadt, für die CDU. Jetzt steht die Landtagswahl vor der Tür. Eins haben beide Wahlen gemeinsam: Erfolgreich sind wir mit echten „Kümmerern“, die kompetent, fest vor Ort verwurzelt und aktiv sind – in den Betrieben, Vereinen oder Schulen. Genau das ist Martin Bäumer seit vielen Jahren. Genau das möchte ich für euch sein.

Wer ich bin? Jonas Pohlmann, 25 Jahre, studierter Volks- und Betriebswirt. Nach meinem Abitur am Gymnasium Oesede 2014 ging es direkt an die Arbeit in kommunalen Themen: zuerst bei den Stadtwerken Osnabrück als dualer Student (Betriebswirtschaft), anschließend während meines Masterstudiums (Public Policy) bei der Planungsgesellschaft Nahverkehr (PlaNOS). Heute bin ich als Referent für die Verkehrsgesellschaft des Landkreises (VLO) tätig und arbeite gemeinsam mit den Bürgermeistern, Unternehmen und der Kreisverwaltung daran, das Mobilitätsangebot in der Region neu aufzustellen.

Aber nicht nur die Arbeit führt mich quer durchs Osnabrücker Land. Als Torwart und Spielertrainer bei den Sportfreunden Oesede stehe ich seit 20 Jahren auf den Fußballplätzen der Region. Unterschiedlichste Charaktere und Kulturen zusammenbringen, als Team funktionieren – das ist und bleibt das Größte für mich und war auch Teil meiner Tätigkeit als Gruppenleiter in der Jugend Peter & Paul und als Jahrgangssprecher.

„Politik – warum tust du dir das an?“, fragen meine Freunde mich oft. Ganz klar: weil sich hier für die Leute vor Ort richtig was bewegen lässt! Vom Kita-Kind bis zur Seniorin, vom Unternehmer bis zum Minijobber: Für sie alle engagieren wir uns politisch, für sie alle bin ich in die Kommunalpolitik gegangen – seit 2018 im CDU-Stadtvorstand, seit November im Rat als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Auch wenn ich Freude an launigen Reden und Parodien habe: Als Politiker sind wir nicht für schlaue Sprüche da, sondern um zuzuhören, schwierige Entscheidungen bürgernah zu vermitteln und selbst vor Ort mit anzupacken. Das ist Teil unseres CDU-Markenkerns, als Volkspartei für alle Generationen.

Ich bin noch jung, lerne jeden Tag dazu. Aber als kommunal erfahrener und familiär geprägter Pohlmann kenne ich die Region, ihre politischen Strukturen und Akteure – und bin überzeugt, ein guter Landtagsabgeordneter für euch zu sein, weil ich

  • durch die duale Ausbildung, kommunalen Tätigkeitsfelder und das Engagement in den Vereinen ein breites Profil für gute Wahlkreispolitik auf Landesebene mitbringe,
  • als Teamspieler aufgewachsen bin, der Kompromisse sucht, mit Freude Menschen zusammenbringt und gut durchdachte Entscheidungen ohne Schnellschüsse trifft,
  • beruflich wie privat in der Region vernetzt bin und Wähler in allen Generationen gewinnen kann, wie zuletzt bei der Kommunalwahl.

Wenn ihr sagt: „Der kann das!“, freue ich mich sehr über euer Vertrauen. Eins ist mir wichtig: Egal, wer am Ende unser Kandidat/unsere Kandidatin wird – lasst uns ihn oder sie mit voller Kraft, geschlossen unterstützen!

Euer Jonas Pohlmann

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen