Neue Sonnensegel
Christoph, Martin, Andre, Dieter Seelige, Regina Springfeld, Lars Liebergesell

Sonnenschutz für Freunde Kindergarten

1. Mai 2021

2019 durch einen CDU Antrag beantragt jetzt fertig gestellt. Die Kinder des Freunde Kindergartens freuen sich über neue Sonnensegel. Auf dem Foto zu sehen:

Christoph Ruthemeyer, Martin Dälken, Andre Averdiek, Dieter Seelige, Regina Springfeld, Lars Liebergesell

So sah unser Antrag damals aus.

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Georgsmarienhütte beantragt hiermit wie folgt zur Beschlussfassung in Fachausschuss, VA und Rat:

Die Stadt Georgsmarienhütte stattet den im Jahre 2014 eröffneten Freunde-Kindergarten (Kita) Auf der Nathe noch im laufenden Haushaltsjahr mit einem angemessenen Sonnenschutz aus.

Begründung: der Kindergarten Auf der Nathe wurde von der Stadt Georgsmarienhütte errichtet. Der Betrieb erfolgt durch ev. König-Christus-Gemeinde. Im Zuge der Errichtung des Neubaus wurde offensichtlich auf einen ausreichenden Sonnenschutz verzichtet. Die vorhandenen Rollos reichen für einen Sonnenschutz nicht aus. Zum Schutz der Kinder und Erzieher und Erzieherinnen vor Hitze und UV-Strahlen ist der Sonnenschutz deshalb zu ergänzen. Ebenfalls  ist der Spielplatz so zu gestalten, dass auch im Sommer die Spielgeräte genutzt werden können. Insbesondere soll natürlicher Sonnenschutz mit Laubbäumen verstärkt genutzt werden. Die Zuständigkeit für die bauliche Ausstattung des Kindergartens liegt bei der Stadt und nicht beim Träger. Deshalb ist es auch nicht erforderlich, dass sich Träger und Förderverein an der Maßnahme beteiligen. Die Mittel des Fördervereins sollen vielmehr für solche Projekte eingesetzt werden können, die von der Stadt Georgsmarienhütte im Standardprogramm nicht gefördert werden, z. B. im erweiterten pädagogischen Bereich, in weiteren Spielgeräten und dergleichen.