CDU Georgsmarienhütte freut sich über Zuschuss

1. August 2020
Bäumer: 400.000 Euro für Sporthalle der Michaelisschule

Georgsmarienhütte. Im zweiten Jahr des Sportstättensanierungsprogramms fördert das Land Niedersachsen 98 kommunale Sanierungsmaßnahmen. Zwei davon sind in Bad Rothenfelde und Georgsmarienhütte. Dorthin fließen durch das Programm insgesamt 750.815 Euro. Für die Mitglieder der CDU Georgsmarienhütte und den Glandorfer Landtagsabgeordneten Martin Bäumer ein Grund zur Freude: „Viele kommunale Turnhallen sind in die Jahre gekommen und energietechnisch problematisch. Da kommt das Förderpogramm genau zur rechten Zeit, um neben der Schaffung von zeitgemäßen Sportanlagen auch etwas für die Umwelt zu tun.“
In die Stadt Georgsmarienhütte fließen jetzt 400.000 Euro. Damit schöpfen die lokalen Antragsteller die Maximalförderung des Landesprogramms komplett aus. Hier soll die Sporthalle an der Michaelisschule renoviert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Sporthalle wurde 1971 gebaut und ist damit schon fast fünfzig Jahre alt. Der Georgsmarienhütter CDU-Vorsitzende Christoph Ruthemeyer und seine Vorstandskollegen freuen sich für die Nutzer der Sporthalle, dass „die Sportler bald wieder auf einem vernünftigen Niveau trainieren können und auch unsere Schüler von der Landesförderung profitieren.“
Bei einem Ortstermin an der Sporthalle konnten sich die Georgsmarienhütter CDU-Politiker gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Bäumer davon überzeugen, dass die Bauarbeiten an der Halle im vollen Gange sind. „Da kommt das Geld aus Hannover genau zur rechten Zeit“, so die CDU-Kommunalpoltiker. Landesweit wurden nicht alle Anträge der Kommunen bedient. Beim Land waren 260 Anträge eingegangen, von denen 162 Anträge leer ausgingen. „Georgsmarienhütte kann sich also glücklich schätzen, dass der Antrag bewilligt worden ist“, stellt Martin Bäumer fest.
In den Jahren 2019 bis 2022 stellt das Land Niedersachsen insgesamt 100 Millionen Euro für die Sanierung von Sportstätten zur Verfügung. Für Christoph Ruthemeyer und Martin Bäumer ist die Förderung von Sportanlagen unverzichtbar: „Sport war und ist für das Zusammenleben von Menschen wichtig. Und wer seine Gesundheit erhalten oder ausbauen will, muss sich sportlich betätigen. Dafür braucht es ein gutes Umfeld, dass wir jetzt an diesen beiden Turnhallen schaffen können.“

 

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen