50 Jahre CDU Harderberg

12. November 2010

Am Freitag, 5.11.10, feierte die CDU Harderberg ihr 50jähriges Bestehen. Dies wurde im feierlichen Rahmen mit einem leckeren Grünkohlessen in dem Restaurant „Waldesruh“ begangen. Zu diesem Jubiläum waren neben den örtlichen CDU-Mitgliedern auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Middelberg, der Landtagsabgeordnete  Martin Bäumer, der 1. Kreisrat Dr. Reinhold Kassing, der amtierende Bürgermeister Heinz Lunte und der CDU-Bürgermeisterkandidat Ansgar Pohlmann eingeladen und auch erschienen. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden der CDU Harderberg, Frank Grieger. Er schilderte kurz den Anfang durch die Gründungsmitglieder Horst Müller, Adolf Aulf, Antonius Buddenkotte und Hans Sellmeyer und kam schließlich zu dem Schlusswort, dass das Ziel der CDU Harderberg darin besteht, die Zukunft so zu gestalten, dass es sich auch weiterhin lohnt, auf dem Harderberg zu leben und zu arbeiten. Diesen Schlussatz griffen auch die anderen Redner immer wieder auf und jeder wünschte der CDU Harderberg weiterhin gutes Gelingen. Bürgermeister Lunte stellte in seiner Rede noch besonders dar, dass die Harderberger CDU maßgeblich an der Stadtwerdung Georgsmarienhütte im Jahre 1970 beteiligt war. Nach den Reden wurde der leckere Grünkohl genossen. Nachdem es allen geschmeckt hatte, wurde es noch einmal kurz offiziell. Der Ortsvorsitzende Frank Grieger nahm gemeinsam mit dem Geschäftsführer der CDU Harderberg Helmut Zimmermann sowie dem Bürgermeisterkandidaten Ansgar Pohlmann zwei Ehrungen vor. Geehrt wurden Horst Müller als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender im Jahre 1960 sowie Conrad Weber für 25 Jahre Parteizugehörigkeit. Danach war der offizielle Teil beendet und der Abend klang für alle mit einem gemütlichen Beisammensein aus.