Mehr Schutz für heiße Tage

2. Oktober 2019
CDU-Fraktion besucht Freunde-Kita

Am Kirmesfreitag besuchten Mitglieder der CDU-Fraktion die Freunde-Kita „Auf der Nathe“. Während sich Kinder, ErzieherInnen und Eltern an diesem Tag über sonniges Wetter freuen konnten, sah es im vergangenen Hochsommer noch anders aus: Zum Teil herrschten in den Räumen Temperaturen von über 30 Grad. Damit in Zukunft alle Kinder bei angenehmen Temperaturen von der tollen Arbeit der Kindertagesstätte profitieren können, setzt sich die CDU dafür ein, dass die Stadt die Kosten für die Anschaffung eines verbesserten Sonnenschutzes am Gebäude und auf dem Spielplatz trägt.
Leiterin Petra Osing, Elternvertreterin Sarah Mönkedick und Dieter Selige vom Kirchenvorstand der König-Christus-Gemeinde erläuterten vor Ort, mit welchen Schwierigkeiten Kinder und MitarbeiterInnen in der Sommerhitze zu kämpfen hatten. Stellvertretend für die CDU-Fraktion hielten Christoph Gröne, Stephan Sprekelmeyer, Andre Averdiek und Christoph Ruthemeyer fest, dass es zwingend Sonnensegel im Außenbereich und vor den großen Fenstern braucht, damit die pädagogische Arbeit künftig ohne Beeinträchtigung ablaufen kann.
Der Elternbeirat des Kindergartens hat sich bereit erklärt, bei der Anschaffung zu unterstützen – bei einem Sponsorenlauf kam bereits eine stattliche Summe zusammen. Nach Meinung der CDU liegt die Zuständigkeit für die bauliche Ausstattung des Kindergartens aber nicht beim Träger, sondern bei der Stadt. Die Mittel des Elternbeirats sollten vielmehr für Projekte eingesetzt werden, die von der Stadt im Rahmen ihrer Richtlinien nicht gefördert werden, z.B. im erweiterten pädagogischen Bereich oder zur Anschaffung weiterer Spielgeräte.
Deshalb hat die CDU-Fraktion bereits am 26. August einen Antrag bei der Bürgermeisterin eingereicht, nach dem die Stadt die Kosten für den verbesserten Sonnenschutz übernehmen soll. SPD-Fraktionsmitglied Dieter Selige unterstützt dieses Vorhaben – jetzt sollten alle Fraktionen im Rat mitziehen, damit die Umsetzung schnell erfolgen kann und die Freunde-Kita, die von der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung und mit Beteiligung der Eltern geplant wurde, die Kleinsten weiterhin so erfolgreich begleiten kann. Auch bei den anderen Kindertagesstätten in Georgsmarienhütte gilt es zu überprüfen, inwieweit beim Sonnenschutz nachgebessert werden muss.