Die bestehende Schulstruktur stärken

9. Juni 2018
Infofrühstück der CDU mit wichtigen Erkenntnissen zur Schullandschaft

Lebendige Diskussionen lieferte das Infofrühstück, zu dem die CDU Georgsmarienhütte die Elternvertreter der Georgsmarienhütter Schulen in die Heideschänke eingeladen hatte. Mit Blick auf die anstehende Elternbefragung zur Schullandschaft waren sich CDU-Vertreter und Gäste einig: Eine ausführliche Information der Eltern zur aktuellen Diskussion ist ebenso wichtig wie die Stärkung der bestehenden Schulstruktur.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Sebastian Krüger erläuterte Bürgermeister Ansgar Pohlmann den laufenden schulpolitischen Prozess in der Stadt. So werde derzeit die Elternbefragung zur Zufriedenheit mit der aktuellen Schulstruktur vor Ort vorbereitet, die der erste Schritt auf dem Weg zu einer anerkannten Entscheidung über das Schulsystem sein soll. Gastredner Christian Fühner, im Landtag unter anderem im Kultus- und Finanzausschuss tätig, gab einen Überblick über die Schullandschaft in Niedersachsen und betonte mit Blick auf Georgsmarienhütte: „Entscheidend ist es, die Qualität in den Schulen ständig zu optimieren. Es gibt aber keine Notwendigkeit, eine politisch motivierte Debatte über eine Integrierte Gesamtschule zu führen, die die aktuelle, vielfältige Schulstruktur zerschlagen würde.“
Dem schloss sich CDU-Vorstandsmitglied Volker Rathsmann an und stellte klar: „Unsere Schulen vor Ort arbeiten hervorragend und sind wichtig für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Mit Blick auf die Schülerzahlen können wir auch zukünftig ein ausgewogenes Schulsystem gewährleisten und jedem Kind die passende Schulform anbieten.“ Diese Meinung teilt auch der Stadtelternrat, für den Markus Beckmann ergänzte: „Wir schätzen die Schulvielfalt in Georgsmarienhütte. Eine weitere Vernetzung, Kooperation und Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulformen werden wir erreichen.“
In regem Austausch wurde anschließend die Wichtigkeit der kommenden Befragung herausgestellt und die Frage diskutiert, auf welche Weise die Eltern bestmöglich informiert werden können. Abschließend machte Sebastian Krüger deutlich: „Wir als CDU stehen an der Seite der Eltern und hoffen, dass ihre Meinung von allen Parteien respektiert wird.“