2025 ebenfalls ein voller Erfolg: Grünkohlessen und Bürgerpreisverleihung in Holzhausen!

6. März 2025

Was wäre ein Jahresanfang ohne das traditionelle, inzwischen über die Stadtgrenzen hinweg bekannte Grünkohlessen der CDU Holzhausen. Auch in diesem Jahr lud der Ortsverband wieder zu dem traditionellen Event ein, das in diesem Jahr sogar von etwas mehr als 80 Personen besucht wurde. Dabei richtete sich die Veranstaltung und die Verleihung des diesjährigen Bürgerpreis nicht nur an politische Akteure unserer Stadt; sondern vor allem an die Menschen im Ehrenamt. So waren auch an diesem Abend verschiedenste Vereine und Verbände auf Einladung der CDU beim traditionellen Grünkohlessen dabei.

Für einen bis auf den letzten Platz(!) gefüllten Saal sorgte sicher auch die Teilnahme des Bundestagskandidaten Dr. Mathias Middelberg, welcher sich mitten in der heißen Phase des Wahlkampfes die Zeit nahm, an dem Abend über aktuelle Herausforderungen der Bundespolitik zu sprechen. Für alle Anwesenden wurde hierbei gut verdeutlicht, welche Schritte in Kürze zwingend erforderlich sind, um unser Land wieder nach vorne zu bringen. Dazu standen Vertreter aus Vereinen und Verbänden an dem Abend im engen Austausch mit politisch Aktiven der CDU auf allen Ebenen.

Der seit 2005 verliehene Bürgerpreis ging dieses Jahr an die Rentnerband Holzhausen, welche bereits 2007 damit ausgezeichnet wurde. Diese Gruppe an tüchtigen und aktiven Männern setzt sich tatkräftig in Ihrer Freizeit dafür ein, dass es in Holzhausen „in Ordnung“ bleibt.
So wurde in der Vergangenheit bereits ein Karussell für das Pfarrfest gebaut und Weihnachtsmärkte stets und stark unterstützt. Der Kern ihres außergewöhnlichen Engagements liegt aber in der Unterhaltung des Holzhauser Friedhofs. Im Jahr 2024 leisteten die Männer der Rentnerband insgesamt 2182 Arbeitsstunden in der Pflege des Friedhofes ab. Und die Liste der erbrachten Leistungen könnte noch viel länger sein.All das führt zudem dazu, dass die Stadt GMHütte eine Menge Geld spart, da sie Aufgaben nicht erledigen muss, die eigentlich ihr obliegen. Die „Renterband“ ist ein unverzichtbarer Teil des Holzhauser Stadtteillebens! Dafür wurde auch sie mitsamt aller Ehepartnerinnen von Dr. Mathias Middelberg MdB für drei Tage nach Berlin eingeladen.

Der Kreisvorsitzende der CDU, Christian Calderone MdL, zeichnet im weiteren Verlauf des Abends verdiente Mitglieder aus. Wilhelm Lücking und Uwe Franke wurden jeweils für langjährige Mitgliedschaften – einerseits für 40-jährige, andererseits für 60-jährige Parteizugehörigkeit – in der CDU ausgezeichnet. Insbesondere Uwe Franke konnte lebhaft von den Umständen seines Eintritts zu Zeiten Adenauers kurz nach dem Mauerbau berichten. Willi Lücking war es nochmal ein Anliegen, angesichts der bundespolitischen Entwicklungen auf die Bearbeitung gesellschaftlich viel diskutierter Themen und die Lösung der Probleme unserer Zeit hinzuweisen.

Auch war die Küche dieses Jahr wieder traditionell mit Berni Haunert, Wilfried Frankenberg und Robert Bussmann besetzt. In gewohnter Manier sorgte das Trio für beste Verpflegung.Wir durften ein Grünkohlmenü mit unterschiedlicher Wurst- und Fleischbeilage sowie köstlichen Bratkartoffeln genießen. Über 80 rundum zufriedene Gäste sprechen für sich! Völlig zurecht wurde das Team im Laufe der Veranstaltung entsprechend gewürdigt.

Mit reger Anteilnahme beim Preise-Knobeln endete ein äußerst gelungener Abend und Jahresauftakt, welcher auch im nächsten Jahre wieder eine feste Größe in Holzhausen sein wird. Die begehrte Berlin-Fahrt wurde in diesem Jahr von Frank Pickel gezogen. Andreas Klöker durfte sich über ein 30l-Bierfass freuen.

Auch wenn eine solche Veranstaltung wie unser Grünkohlessen immer „politischen Pfeffer“ haben, so liegt unser Fokus auf den Menschen im Ehrenamt. Sie erst ermöglichen das gesellschaftliche Leben vor Ort; auf Ihre Schultern nehmen sie den Aufwand, um kurzfristig und zielgerichtet die richtigen Lösungen vor Ort zu finden. Wir sagen seit über 20 Jahren Danke an die Vereine und Verbände sowie Fördervereine für Ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz für die Menschen in Holzhausen.