Für unsere Unternehmen – heute bei RHR

29. April 2024

Von drei Gründern zu einem Unternehmen mit hundert Mitarbeitern – die CDU Georgsmarienhütte besucht die RHR Profiltechnik

In dieser Woche besuchte eine Delegation der CDU Georgsmarienhütte das heimisch ansässige Unternehmen RHR Profiltechnik.
Firmeninhaber Stefan Rottmann begrüßte die Kommunalpolitiker und zeigte einen Einblick in das Familienunternehmen.

„Wenn ein Bauhandwerker aus dem Fenster eines Baucontainers schaut, blickt er mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Fensterrahmen, dessen Teile von RHR Profiltechnik gefertigt wurde“, merkte Rotmann direkt zu Beginn des Besuches an.

Es ist wahrlich eine Erfolgsstory, die RHR Profiltechnik seit ihrer Gründung im Jahr 2020
vollzogen hat: Karl-Heinz Holkenbrink, Stefan Rottmann und Herbert Rassfeld haben das Unternehmen zu Dritt in Kloster Oesede ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 sind sie an den heutigen Standort mit einer Fläche von 35.000 qm an der Wellendorfer Straße gezogen. In der Folgejahren wuchs das Unternehmen stetig und produzieren heute mit mehr als 100 Mitarbeitern auf zehn Produktionslinien Kunststoffprofile in höchster Qualität. Sie bedienen dabei europaweit Kunden aus den Bereichen Fassadenbau, Fensterbau, Automotive, Möbelindustrie und Textilindustrie.
Sie zeigen dabei zudem, wie umweltfreundlich dabei gearbeitet werden kann. Die nachhaltige Produktion umfasst einen geschlossenen Material- und Energiekreislauf, bei dem 99,9% aller eingehenden Rohstoffe intern verarbeitet werden. Unterstützt wird dies durch eine leistungsstarke Photovoltaikanlage, eine effiziente Abwärmenutzung und ein eigenes Recyclingsystem.

„Es erfüllt mich mit Freude, ein so erfolgreiches Familienunternehmen in unserer Gemeinde zu haben. Es ist ein lebendiges Beispiel für den Unternehmergeist und die Innovationskraft unserer Region“, hielt der CDU Vorsitzende Tim Worpenberg nach dem Besuch fest.

Auch die Fraktionsvorsitzende Sandra Wallenhorst betonte, dass es Aufgabe der örtlichen Politik sei, weiterhin optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen vor Ort zu schaffen und zu erhalten, damit diese florieren und zur Stärkung der örtlichen Wirtschaft beitragen können.

Die CDU Georgsmarienhütte wird in Zukunft den Austausch mit weiteren Unternehmen suchen, um die Bedürfnisse und Anliegen lokaler Unternehmen zu verstehen und anzugehen und die bestmöglichen Lösungen für die Wirtschaft zu finden.