4500€ für die JSG Georgsmarienhütte von der LAUTER-Stiftung!

20. Oktober 2022

Als Mitglied des Kreistages stelle ich in kurzen Worten den Vereinen und Verbänden die LAUTER-Stiftung vor.

Sicherlich gibt es auch viele Georgsmarienhütter Bürger,  die beruflich und ehrenamtlich mit Jugendarbeit in Georgsmarienhütte und im Landkreis  zu tun haben.

Auch 2023 geht es weiter, im März, Juni und November tagt das Kuratorium. Gute Projekte in der Jugendarbeit werden sehr gerne unterstützt!

Die Anträge sollten 4 Wochen vor den Kuratoriumssitzungen vorliegen.

„Gefördert werden Projekte der Jugendarbeit, Jugendpflege, Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe, die benachteiligten Jugendlichen neue Perspektiven geben.“

Die Stiftung unterstütze jedoch auch innovative Ideen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Maßnahmen zur Gewaltprävention und zur Stärkung sozialer Grundtugenden. „Neben den benachteiligten jungen Menschen fördert die Stiftung LAUTER auch Maßnahmen, die die Lebenssituation von Familien im Landkreis Osnabrück verbessern. „Den Blick auf zum Beispiel Bildungsangebote, Maßnahmen zur Verbesserung/Erhaltung der Gesundheit, Projekte zur Integration in die Gesellschaft sowie generationenübergreifende Haushaltsformen. Die Stiftung LAUTER setzt sich allgemein für junge Menschen ein und fördert die Maßnahmen bis zu 5000,00 Euro!

Als Ansprechpartner stehe ich gerne zu Verfügung. Nähere Informationen und die Förderrichtlinien sind der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/stiftungen zu entnehmen. Oder nehmt mit mir Kontakt auf, ich helfe gerne!

Christoph Ruthemeyer      Mitglied des Kreistages im Landkreis Osnabrück.