Neue Spitze bei der CDU in Georgsmarienhütte

25. Oktober 2022

Pressemitteilung:

 

Neue Spitze bei der CDU in Georgsmarienhütte – Tim Worpenberg als neuer Stadtverbandsvorsitzender gewählt

Geschlossenheit und eine große Verjüngung im Vorstand: Diese Botschaften sendete der CDU-Stadtverbandsparteitag in dieser Woche aus dem Kolpinghaus in Georgsmarienhütte:

 

Auf der Mitgliederversammlung der CDU Georgsmarienhütte haben die knapp 50 Mitglieder einen neuen Stadtverbandsvorstand gewählt. Als neuer Vorsitzender wurde der 31-jährige Tim Worpenberg gewählt (mit 96 Prozent der Mitgliederstimmen).

 

Zu Worpenbergs Stellvertretern wurde Frank Düssler aus Alt-Georgsmarienhütte und erstmals Judith Schwennen aus Kloster Oesede sowie Noah Beiderwellen vom Harderberg gewählt. Die Führungsriege komplettiert als Schriftführer der 26-jährige Marcel Börger aus Dröper zusammen mit dem Harderberger Heinz Dierker als Schatzmeister.

 

Christoph Ruthemeyer stand nach vier Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Ruthemeyer bedankte sich für die jahrelange Unterstützung und blickte auf einige Momente seiner Amtszeit zurück. Insgesamt 21 Sitzungen fanden unter seiner Leitung als CDU-Vorsitzender statt. Anschließend berichtete er den Mitgliederinnen und Mitgliedern über den erfolgreichen Wahlkampf bei der Landtagswahl der CDU vor Ort. Den Wahlkreis Georgsmarienhütte gewann der erst 26 Jahre alte Christdemokrat Jonas Pohlmann mit 44,3 Prozent und wird Georgsmarienhütte in den kommenden Jahren im Landtag in Hannover vertreten. Christoph Ruthemeyer bleibt der CDU als stellv. Bürgermeister, Ratsherr der Stadt Georgsmarienhütte sowie als Kreistagsabgeordneter erhalten.

 

Der neue Vorsitzende Tim Worpenberg ging in seiner Vorstellungsrede insbesondere auf die Neuausrichtung der politischen Arbeit des neuen Stadtverbandvorstandes ein. Ziel des neuen Vorstandes sei es, das Profil der Partei zu schärfen.  So soll u.a. die vernetzte Arbeit zwischen dem Stadtvorstand, der Fraktion und der Ortsverbände gestärkt werden.

 

Weiterhin soll die Aufgabe des neuen Stadtverbandvorstandes sein, Landes-, Bundes- und europarechtliche Themen wie derzeit die Energiekrise aufzuarbeiten und diese Themen auf kommunaler Ebene zu transportieren.

 

Als größte Neuerung präsentierte der neue Vorsitzende den Mitgliederinnen und Mitgliedern eine neue Geschäftsordnung für die CDU Georgsmarienhütte. Die Geschäftsordnung wurde im Rahmen einer im Frühjahr gegründeten Konzeptgruppe im Auftrag des nun „alten“ Stadtvorstandes erarbeitet. Neu dabei ist, dass vorrangig die Beisitzer in Zukunft als Beauftragte konkrete Themen bearbeiten werden, wie beispielsweise Wirtschaft oder Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Mit dieser Neuausrichtung wollen wir die Menschen in Georgsmarienhütte erreichen, zu ihrem Wohle handeln und von unserer Arbeit überzeugen“, resümierte Worpenberg.

 

Im Anschluss würdigten die Mitgliederinnen und Mitglieder vor Ort die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit großem Applaus. Der neue Vorstand bedankte sich ganz herzlich beim alten Vorstand für die gute politische Arbeit in den letzten Jahren und überreichte den einzelnen Personen hierfür ein Präsent.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurden als Beisitzer Florian Remark, Sebastian Krüger, Tim Dreyer, Andre Engelke, Johannes Bölscher, Andre Buchholz und Andre Averdiek in den Stadtverbandsvorstand gewählt.

 

Als Hintergrundinformation:

Die CDU Georgsmarienhütte hat auf der Mitgliederversammlung eine neue Geschäftsordnung vorgestellt. Dadurch werden die Beisitzer deutlich aufgewertet und mit sogenannten Beauftragten-Aufgaben betraut.

So wird es in Zukunft innerhalb des Stadtverbandsvorstandes folgende Beauftragte geben:

 

  • Beauftragter für Presse und Medien (Pressesprecher)
  • Beauftragter für Wirtschaft
  • Beauftragter für soziale und gemeinnützige Belange
  • Beauftragter für Mitgliederbelange
  • Beauftragter für Partei und Vereine
  • Beauftragter für IT und Technologie
  • Beauftragter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 

Die neue Geschäftsordnung soll auf dem nächsten Stadtparteitag beschlossen werden. Der neue Vorstand wird seine Arbeit bereits gegenwärtig nach diesem Grundkonzept ausrichten.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen