CDU spendet 20 Tonie® Figuren

19. März 2020

Die CDU-Holzhausen spendet den Erlös ihres Doppelkopfturniers in besonderer Weise der Nebenstelle der Georgsmarienhütte Stadtbibliothek in Holzhausen.

Das Geld wurde in Tonie® Figuren investiert, die der Bücherei in Holzhausen überreicht wurden.
„Wir wollten mit dem Geld etwas Besonderes machen. Und wir wollten, dass Kinder davon profitieren“, so der Vorsitzende Christoph Ruthemeyer. „Insgesamt konnten wir 20 der kleinen Geschichtenerzähler spenden und hoffen, dass die Tonies® vielen Kindern tolle und spannende Abenteuer erzählen werden“, so Ruthemeyer weiter.
Die kleinen Figuren, die sogenannten Tonies®, ermöglichen es Kindern, sich ihre Lieblingsgeschichten praktisch von ihren Lieblingsfiguren erzählen zu lassen. Lars der kleine Eisbär erzählt von seinen Abenteuern mit dem Schlittenhund. Balu, der Bär, singt und tanzt sich durch das Dschungelbuch und der kleine Wassermann erlebt viele Abenteuer zu Wasser und zu Lande – mit den Tonies® eröffnet sich für Kinder eine fantastische Hörspielwelt.
Die komplette Liste ist unter der Internetadresse der Bücherei (www.bibkat.de/holzhausen) einzusehen.
Um die Figuren die Geschichten erzählen zu lassen, müssen sie einfach auf die sogenannte Tonie®Box gestellt werden. Dieses speziell für Kleinkinder entwickelte Audiosystem ist ein bunter Würfel mit zwei Ohren auf dem die Tonies® magnetisch haften bleiben. Steht eine Figur darauf, beginnt unmittelbar das Hörvergnügen im Kinderzimmer – völlig unkompliziert und kinderleicht. „Die Tonibox erfreut sich immer größerer Beliebtheit, gerade weil sie für kleine Kinder so einfach zu bedienen ist“, erläutert Ruthemeyer. Es gibt eine große Auswahl an tollen Figuren bekannter Helden wie Dumbo, Raabe Socke oder Räuber Hotzenplotz und dank der Spende der CDU-Holzhausen können kleine Abenteurer diese nun auch in der Bücherei ausleihen. Man bekommt vor Ort sogar erklärt, wie die Figuren funktionieren. Es braucht nur einen Tonie®, einen Zugang zum Internet, ein funktionierendes W-LAN und eine Tonie®Box zum Abspielen.
Die Bücherei und die CDU-Holzhausen wünschen viel Spaß beim Hörvergnügen!
Und das 36. Doppelkopfturnier der CDU ist geplant, am 17.11 2020 geht es wieder um die Re Dame und wie in den letzten 35 Jahren wird der Erlös in Holzhausen gespendet.