Die Vereine vernetzen sich

12. März 2020
Aschermittwochsfrühstück der CDU im Zeichen sportlicher Projekte

Sportliche Akzente setzte das diesjährige Aschermittwochsfrühstück der CDU im Restaurant Herrenrest. Auf Einladung des Oeseder Ortsverbandes kamen Mitglieder, Freunde und Interessierte zusammen, um sich nach den Karnevalstagen in gelöster Atmosphäre und mit freundlicher Bedienung durch das Restaurant-Team über Privates und Politisches auszutauschen. Den inhaltlichen Akzent setzte Heinz Dunkel: Als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Georgsmarienhütter Sportvereine informierte er über die vernetzende Arbeit der AG und des „Büros des Sports“ und berichtete auch über den aktuellen Stand beim Bau des neuen Vereinsheims der Sportfreunde Oesede.

„Sieben große Sportvereine mit insgesamt 7.300 Mitgliedern vernetzen sich“, machte Dunkel zu Beginn deutlich, in welcher Dimension GMHüttes Sportvereine zusammenarbeiten. Die AG-Gründung im Jahr 2018 und der Start des Büros des Sports in 2019 hätten zum Ziel gehabt, eine gemeinsame Interessenvertretung zu schaffen und die Vereine im operativen Geschäft zu entlasten. „Mit dem Büro des Sports haben wir eine Anlaufstelle für sportinteressierte Bürgerinnen und Bürger geschaffen, über die Sportangebote vermittelt werden können und die Kommunikation untereinander und im Kontakt zur Stadt verbessert wird“, so Dunkel.
Gemeinsam mit dem Kreissportbund Osnabrück-Land sei die Arbeitsgemeinschaft GMHütter Sportvereine hieran beteiligt. Als formloser Zusammenschluss vertrete sie TVG und PSV Georgsmarienhütte, den SV Harderberg, Viktoria 08, die Sportfreunde Oesede sowie den VfL Kloster Oesede und den BSV Holzhausen. Interessen gegenüber Stadt und Verbänden vertreten, Erfahrungen austauschen, Sportangebote optimieren und einheitlich nach außen präsentieren – mit diesen Zielsetzungen sei die AG gestartet. „Sie arbeitet im ersten Schritt als Modellvorhaben für zwei Jahre“, erklärte Dunkel. „Bei einer positiven Evaluation möchten wir die Arbeitsgemeinschaft für weitere Vereine im Stadtgebiet öffnen.“
Als Kassenwart der Sportfreunde Oesede konnte Dunkel außerdem über den Status quo beim Bau des neuen Vereinsheims am Kruseweg berichten. Die Baumaßnahme sei im Zeitplan: „Im November haben wir Richtfest gefeiert. Bauabschnitt 1, der den Anbau mit Umkleide- und Duschräumen im Erdgeschoss und vereinseigenen Räumen im Obergeschoss vorsieht, wird im Juli/August fertiggestellt sein. Umbauarbeiten in der jetzigen Turnhalle und den Außenanlagen werden als zweiter Bauabschnitt im Februar 2021 beendet.“ Das vom ehemaligen Bürgermeister Ansgar Pohlmann und den Sportfreunden ausgearbeitete „Bauherrenmodell“ übertrage dem Verein die Verantwortung für Finanzierung und Unterhaltung des gesamten Gebäudes. „Das gibt uns die Möglichkeit, das Vereinsheim in Zukunft als Hausherr zu bewirtschaften und Aufträge an Unternehmen direkt zu erteilen“, erklärt Dunkel. Der Verein werbe intensiv und mit kreativen Ansätzen wie Quadratmeter-Patenschaften um Sponsoren. „Bei den Sponsorengeldern bin ich nie zufrieden, denn hier ist immer noch Luft nach oben“, warb er für weitere Unterstützung.
45 Sportsparten, in denen 850 Mitarbeiter ehrenamtliche Arbeit leisten, die mit einem Zeitaufwand von 50 Vollzeitkräften vergleichbar ist – für die CDU Georgsmarienhütte steht fest, dieses Engagement weiter zu unterstützen, um das vielfältige Sportangebot in GMHütte zu stärken und in jedem Stadtteil nutzbar zu machen.