Es sind noch viele Fragen offen!

17. September 2019
CDU Alt-GMHütte zur Schließung der Klinik am Kasinopark

Die plötzliche Ankündigung der Schließung der Klinik am Kasinopark bestürzt die CDU Alt-GMHütte. Vor etwa fünf Jahren wurde die Klinik nach langem Dornröschenschlaf mit stationärer Reha, Geriatrie und Suchtbehandlung wiederbelebt, Mitarbeiter und Öffentlichkeit gingen davon aus, dass diese nicht geräteintensiven medizinischen Fachgebiete mit dem Kasinopark vor der Haustür eine ideale und daher dauerhafte Bleibe gefunden hätten. Daher ist das trotz guter Belegung und schwarzen Zahlen angekündigte Aus und der Umzug nach Osnabrück für die Mitarbeiter aber auch die GMHütter Bürger eine bittere Pille. In Osnabrück müssen dafür neue Gebäude und Infrastruktur im Bereich des Städtischen Klinikums am Finkenhügel errichtet werden. Für die CDU stellt sich hier die Frage, ob es nicht kostengünstiger wäre, die Gelder in eine überfällige Sanierung der Klinik am Kasinopark zu stecken. „Das SPD geführte Sozialministerium in Hannover kalkuliert hier mit zukünftigen Synergien in den Städtischen Kliniken, die selber ein Sanierungsfall sind“, sagt hierzu Frank Düssler, Vorsitzender der CDU Alt-GMHütte, “besser ist es die mit Steuergeldern gespeisten Bauzuschüsse in vorhandene, seriös kalkulierbare Kliniken zu stecken“. Die angekündigte Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter der Klinik ist dagegen eine beruhigende Nachricht. „Wir hoffen, dass die Leitung der Städtischen Kliniken bei dieser Zusage bleibt, nicht nur für das Pflegepersonal, nein auch für die Verwaltungsmitarbeiter bis hin zum Hausmeister muss diese Zusage gelten“, betont CDU Ratsherr Stephan Sprekelmeyer und wünscht dem Betriebsrat alles Gute, die anstehenden Verhandlungen mit glücklicher Hand und entsprechender Durchsetzungskraft erfolgreich zu Ende zu führen. Erstaunt ist die CDU Alt-GMHütte über das Schweigen der lokalen SPD und der Bürgermeisterin. Sind hier lokale Interessen weniger wichtig als Solidarität mit dem SPD geführten Sozialministerium und dem Aufsichtsrat der Städtischen Kliniken und SPD Landtagsabgeordneten Henning? „Der Standort in Alt-GMHütte ist für Suchtprävention und Geriatrie weit besser geeignet als das anonyme Großklinikum in Osnabrück, das Patientenwohl geht in der rein finanziell geprägten Diskussion unter“, führt CDU Ratsherr Andre Averdiek aus. Die CDU Alt-GMHütte erwartet hier ein klares Bekenntnis der Bürgermeisterin und der GMHütter SPD für die Klinik am Kasinopark, bisher war hier nur vornehmes Schweigen zu vernehmen.