CDU-Bürgerpreis 2015 an Kolping-Kochmannschaft Holzhausen

14. März 2015

CDUGeorgsmarienhütte. Tradition trifft Politik, so könnte man die mittlerweile zum 40. mal stattgefundene Holzhauser Traditionsveranstaltung der CDU nennen. Zum 40. mal fand in Holzhausen das politische Grünkohlessen statt, wie im letzten Jahr im Saal von „Rhodos“.
Aus Anlass dieses kleinen Jubiläums hatte die CDU Vertreter aller Holzhauser Verbände und Vereine eingeladen, und auch die lokale Politik war vertreten: Bürgermeister Ansgar Pohlmann, Kreisvorsitzender Christian Calderone, der Landtagsabgeordnete Martin Bäumer und der neue Stadtverbandsvorsitzende Florian Kahler. Vor dem mit über 80 Teilnehmern vollbesetzten Saal dankte Christoph Ruthemeyer den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement! „Mit diesem Wissen, das in Holzhausen alle gemeinsam anpacken, kann man viel erreichen und dann macht Politik richtig Freude“, so Ruthemeyer in seiner launigen Ansprache. „Wir haben für Holzhausen im letzten Jahr viel erreicht, aber wir haben uns auch einiges für 2015 vorgenommen, darunter die Attraktivierung der Holzhauser Kirmes, Verkehrsdisplays, damit auf der Sutthauser Straße langsamer gefahren wird, oder auch die Barrierefreiheit der Schule“ sind nur einige Punkte.
Aber nicht nur die „politische Seite“ war Thema, sondern die CDU Holzhausen ehrt schon seit über 10 Jahren Bürger aus Holzhausen, die sich besonders im Ehrenamt hervor tun.
Bei der Wahl der Kandidaten für den Bürgerpreis 2015 der CDU-Holzhausen stellten wir als Vorstand fest wie vielfältig die ehrenamtliche Arbeit in Holzhausen aufgestellt ist. Trotz der Ehrungen in den letzten Jahren hatten wir doch ganz schnell wieder einige „Neue“ Personen bzw. Gruppen die es verdient haben, hier an dieser Stelle geehrt zu werden. (Diese Liste müssen wir halt noch abarbeiten und es kommen immer neue Menschen dazu, die auch im verborgenen unserer Gemeinschaft im Ort etwas Gutes tunen).

Der Vorstand hat sich dann aber ganz schnell und einstimmig auf die Kochmannschaft des Kolpinglagers geeinigt. Im Namen der CDU Holzhausen übergab Christoph Ruthemeyer den diesjährigen Bürgerpreis an Vertreter der Kochmannschaft, und einen „goldenen Kochlöffel“ für den hervorragenden Einsatz im Ferienlager des Kolping. Die Kinder im Lager erleben eine tolle Zeit und erleben, wie Erwachsene sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich um sie kümmern. „So wird der Stab von einer in die andere Generation weitergegeben“, so Ruthemeyer.
Dafür sagen wir als CDU allen vielen Dank! Einen besonderen Dank erfuhr auch Alfred Hülsmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.
Abgerundet wurde der Abend nicht nur durch „griechischen Grünkohl“, sondern auch durch die musikalische Gestaltung von CIAO! Bud, einer Jugendband aus Holzhausen.