Spielplatz super – jetzt muss noch der Radweg kommen

28. Juli 2010

CDU AltGMHütte informierte sich über Dorferneuerung in Malbergen

Schon seit mehreren Jahren wurden im Rahmen der Dorferneuerung zahlreiche Maßnahmen zur Verschönerung des Ortsteils Malbergen geplant und umgesetzt.

Ein besonderes „Highlight“ der Dorferneuerung konnten die Mitglieder des CDU–Ortsvorstandes AltGMHütte jetzt besichtigen. Mit dem gerade fertig gestellten Mehrgenerationen-Spielplatz sei ein besonderer Treffpunkt für alle Malbergerinnen und Malberger sowie deren Besucher geschaffen worden, freute sich der CDU-Ortsvorsitzende Manfred Motzek.

Frank Düssler vom Arbeitskreis Dorferneuerung stellte den Spielplatz vor und wies darauf hin, dass die Umsetzung des Mehrgenerationenkonzepts großen Anklang gefunden habe. Gerade jetzt in der Ferienzeit seien Eltern und Kinder oft zusammen bis spät abends auf dem Spielplatz zu beobachten, die einen auf dem Beachvolleyballfeld, die anderen an den neuen Spielgeräten. Nicht unerwähnt ließ Düssler den beachtlichen Eigenanteil, den engagierte Malberger Bürgerinnen und Bürger bei der Erstellung der Anlagen und Geräte geleistet hätten.

Ein wichtiger Baustein in der Dorferneuerung fehlt allerdings noch: Die Schaffung einer verkehrssicheren Verbindung für Fußgänger und Radfahrer über den Malberger Esch nach AltGMHütte. Durch den engen und unübersichtlichen Straßenverlauf komme es hier insbesondere für Schulkinder bei der Begegnung mit Kraftfahrzeugen immer wieder zu kritischen Situationen, erläuterten die Arbeitskreismitglieder. Die CDU-Vertreter wollen sich bei der Stadtverwaltung für den zeitnahen Bau eines Geh- und Radweges einsetzen und wiesen darauf hin, dass bereits entsprechende Mittel im Haushalt eingeplant seien.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung mit ihrem Sprecher Frank Düssler (5. von links) stellten dem CDU-Ortsvorstand AltGMHütte den Mehrgenerationen-Spielplatz vor.