Doppelkopf schlägt Fußball

5. Dezember 2017

Damensolo – Kontra – Re
Diese oder ähnliche Rufe hörten die knapp 60 Teilnehmer an 14 Tischen mehrfach am Abend des 22. Novembers im Pfarr-und Jugendheim Holzhausen.
Nach Meinung „altgedienter“ Doko Spieler waren noch nie so viel Freunde des gepflegten Kartenspiels gekommen. Und dass, obwohl Fußball im Fernsehen lief: Anderlecht : Bayern München.


Eine bunte Mischung an Doko Freunden, ob Jung oder Alt , ob Frau oder Mann, ob Holzhauser oder Gast aus der Umgebung, alle hatten Ehrgeiz aber auch Spaß, um die vielen und schönen Preise zu kämpfen. Selbst Familienduelle waren angesagt. Wo gibt es das, dass Oma, Opa, Vater und Sohn, also 3 Generationen, sich im fairen Wettstreit messen? Wer konnte am besten „ pokern“, wer seine Damen, Buben oder Füchse am sinnvollsten einsetzen? Das war spannend. Die Diskussionen in den Pausen waren ein Spiegelbild der Auseinandersetzungen an den Tischen. Und es wurde diskutiert.


Das CDU Service Team bediente an Tisch und Theke durstige und hungrige Spieler mit den gewünschten Getränken.
Die Spielleitung hatte keine Probleme und musste keine Streitfragen klären. Ein Zeichen für ein gutes Miteinander und für mehr als drei Stunden Spiel und Spaß.
Nach drei Runden und insgesamt 48 Spielen (an Tischen mit fünf Spielern waren es 60 Spiele) standen die Sieger fest.

Platz 1 mit 101 Punkten Herbert Orly –  3 Tagefahrt nach Berlin für 2 Personen.
   Runde 1 mit minus 1 begonnen, Runde 2 dann plus 69 + Runde 3 plus 33 = gesamt 101 Punkte
Platz 2 mit 76 Punkten Erich Bick – Gutschein
   Runde 1 plus 50, Runde 2 plus 11, Runde 3 plus 15 = gesamt 76 Punkte
Platz 3 mit 61 Punkten Ersin Utluer – Gutschein
   Runde 1 plus 29, Runde 2 plus 25, Runde 3 plus 7 = gesamt 61 Punkte
Platz 8 mit 43 Punkten Tilo Bartholomäus – ein geistiges Getränk für Opa

Die Sieger konnten sich aus über 30 Preisen bedienen.

Und das zusätzliche erfreuliche an diesem Abend:
Der Reinerlös der Veranstaltung ist für die Jugendverbände in Holzhausen bestimmt, in diesem Jahr für die Pfadfinder und für die Kolpingjugend.
Noch etwas zur Statistik: Alterspyramide: bis 30 Jahre ca. 5%. Bis 70 Jahre ,über 70 Jahre 45% und besonders erfreulich ca. 30% waren weibliche Teilnehmer.

Und allen ist es klar: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.