CDU Bürgerstammtisch „EUROPA“

3. Juni 2024
Holzhausen & Europa – Die CDU richtet den Fokus auf die drängenden Fragen dieser Zeit
Bürgerstammtisch EUROPA der CDU Holzhausen
Am frühsommerlichen Abend des 27.05.2024 war es im Restaurant Rhodos wieder Zeit für einen Bürgerstammtisch der CDU Holzhausen. Trotz des guten Wetters war der Saal gut gefüllt – auch unser Landtagsabgeordnete Jonas Pohlmann war vor Ort. Wichtige und
drängende Themen gibt es in Holzhausen immer – umso bedeutsamer ist der regelmäßige direkte Ausstieg mit den Bürgerinnen und Bürgern. Als Gast des Abends übernahm unser Europaabgeordnete Jens Gieseke MdEP den ersten Part des Abends, der wenig
überraschend im Zeichen der Europawahl am 09.06.2024 stand. Die Kernthemen, die das Friedens-, Freiheits- und Gemeinschaftsprojekt mit einem Nachhaltigkeits- und Sicherheitsziel verbinden, könnten angesichts der zunehmenden rechtspopulistischen und
rechtsextremen Bestrebungen kaum von größerer Wichtigkeit sein. Dies wusste auch Jens Gieseke an diesem Abend hervorzuheben. Ein starkes und wehrhaftes Europa funktioniert nur mit guten Menschen und guter Wahlbeteiligung.
CDU Georgsmarienhütte Jonas Pohlmann Tim Worpenberg Christoph Ruthemeyer Johanne Bölscher Andre Averdiek Sandra Wallenhorst.

Die Wünsche und Anregungen der Bürger – hier am Beispiel der Spatzenburg in Holzhausen – werden unmittelbar nach der Veranstaltung besprochen und geplant. Dabei ist die CDU in Georgsmarienhütte breit aufgestellt; Parteispitze und Basis – Landtags- und Stadtratsabgeordnete; alle arbeiten zusammen am gemeinsamen Ziel.

Im zweiten Teil des Abends wurde der Blick wieder stärker auf Holzhausen selbst gerichtet. Unser Stadtteil steht nach langer Zeit wieder vor größeren, auch ortsbildprägenden Veränderungen. In der Holzhauser Ortsmitte steht der Neubau von zwei Gebäuden, die den
alten Kindergarten und das evangelische Gemeindehaus ersetzen sollen. Wie die Planungen auf dem Grundstück des evangelischen Gemeindehauses (Sutthauser Straße 31b) weitergehen, ist allerdings unklar. Das Bemühen der CDU im Rat der Stadt Georgsmarienhütte, das Grundstück zu kaufen und unter städtischer Leitung ortsbildangemessen zu entwickeln, fand insbesondere bei SPD und Grünen einhellig keine Unterstützung, weshalb die Fläche nun privat überplant und gestaltet wird. Unser Hauptaugenmerk muss es sein, dass das Pfarrheim uneingeschränkt so weiter genutzt werden kann wie seit jeher.
Dafür werden wir alles tun!
Ein zweiter Baustein ist die Aufwertung und teilweise Neugestaltung des Parks, die vom Dorferneuerungsprogramm erfasst werden soll. An dieser Stelle ist es die oberste Pflicht und Aufgabe der Stadtverwaltung, ordnungsgemäße Förderanträge zu stellen.
Die zweite größere Veränderung soll auf dem Gebiet „Rottenkamp“ zwischen der Sutthauser Straße, der Holzhauser Straße und dem Ohrbecker Weg entstehen. Für diese Fläche fasste der Stadtrat im März dieses Jahres einen Aufstellungsbeschluss – so wie auch für die Flächen „Brünemanns Sandbrink“ in Oesede und „Im Bruche“ auf dem Harderberg. Die Entwicklung des Gebiets „Rottenkamp“ wird dennoch weiterhin Durchsetzungsstärke und einen langen Atem erfordern! Letzteren brauchten und brauchen wir auch bei der Umsetzung von mehr Radverkehrssicherheit. Rund um den Ortsausgangskreisel im Zuge der Von-Galen-Straße können wir nun erste Erfolge verzeichnen. Dort werden nun hinter beiden Kreiselausfahrten Piktogramme und Pfeile auf der Fahrbahn aufgebracht, die jedem Verkehrsteilnehmenden die Fahrlinien des Radverkehrs deutlich machen sollen. Die Bewertung dieser Maßnahme muss in jedem Fall fortlaufend erfolgen. Auf der Sutthauser Straße wollen wir die anstehende, groß angelegte Umbaumaßnahme zwischen dem Eiscafé Rizzi in Hagen a.T.W. und dem Bahnübergang in Holzhausen nutzen, um den Radweg in Fahrtrichtung Osnabrück schon auf Höhe der „Halbmond“-Siedlung auf die rechte bzw. östliche Fahrbahnseite zu verlegen. Hinzu tritt die seit langem im Gespräch stehende Errichtung eines neuen Radwegs zwischen Holzhausen und Alt-GMHütte, der von der Albert-Schweitzer-Straße abzweigend entlang der Bahntrasse verlaufen und diese queren soll.
Das neu gewählte Jugendparlament setzt sich zusätzlich mit Nachdruck für einen solchen Radweg ein. Das finden wir ganz toll! Es
ist immer wichtig, Projekte auf breite Füße zu stellen. Abgerundet wurde der Bürgerstammtisch durch zwei ganz wichtige Förderprojekte – den barrierefreien Aus- und Umbau des Kreimer-Selberg Museums sowie den Kauf der Spatzenburg durch die Pfadfinder. Beide Projekte sind für das Holzhauser Kulturleben und die hiesige verbandliche Jugendarbeit von größter Wichtigkeit! Das letztgenannte Projekt
wird ebenfalls vom Jugendparlament unterstützt, was uns besonders freut.
Der Abend und seine Themenfülle haben gezeigt: Es wartet schon der nächste
Bürgerstammtisch!
Jonas Pohlmann Jens Gieseke CDU Holzhausen Georgsmarienhütte

Der Abgeordnete des EU-Parlamentes Jens Gieseke im Gespräch mit Georgsmarienhütter Bürgern in Holzhausen.