Die CDU in Georgsmarienhütte blickt geschlossen in die Zukunft

3. November 2023
Die Mitgliederversammlung 2023 als starkes Zeichen der Einigkeit und der neuen Ausrichtung
Am vergangenen Mittwoch (01.11.2023) kam die CDU Georgsmarienhütte zu ihrer Jahresmitgliederversammlung zusammen. Die hohe Anzahl der  Teilnehmer verdeutlichte bereits vor Beginn der Veranstaltung, dass die CDU in Georgsmarienhütte ein Jahr nach ihrer Neuausrichtung mit hohem Schwung versehen ist. Mitglieder aus allen Stadtteilen und eine stark vertretene Junge Union sorgten dafür, dass der große Saal im Teutoburger Wald gut gefüllt war.
Der Parteivorsitzende Tim Worpenberg legte bereits zu Beginn des Abends den Fokus auf inhaltliche Arbeit. So war es das Anliegen des von ihm geführten Stadtvorstandes, die Georgsmarienhütter CDU zu einer flexiblen und leistungsstarken Organisation zu transferieren. Ausgerichtet auf die Zukunft und mit dem Wohle der Stadt als Mittelpunkt aller Betrachtungen geht man diesen Weg nun kräftig weiter, der vor einem Jahr mit der Wahl des neuen Vorstandes eingeschlagen wurde. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg soll diese Versammlung sein, so der Parteivorsitzende.
„Unsere Stadt steht vor Herausforderungen, die es professionell zu bewältigen gilt. Viele wichtige Belange und Fragen drängen sich förmlich auf – wir wollen diese nun beantworten!“
Tim Worpenberg CDU Georgsmarienhütte Osnabrück

Parteivorsitzender Tim Worpenberg

Als Zeichen der engen Vernetzung sprach Jonas Pohlmann, Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages, über die dortige politische Arbeit. Diese steht schon heute im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen CDU in Stadt und Land. So sind die Anliegen der Menschen in Georgsmarienhütte stets im Gepäck, wenn es zur parlamentarischen Arbeit nach Hannover geht. Von diesen Anliegen weiß er nur zu gut, da er neben seiner Stadtrats- und Landtagstätigkeit seine Zeit bei den Menschen und Vereinen in seinem Wahlkreis verbringt. Er weiß, dass die Bürger eine starke Meinung – eine starke Stimme – haben. Diese muss zukünftig noch direkter in die Politik dringen.

Jonas Pohlmann CDU Georgsmarienhütte Osnabrück

Mitglied des niedersächsischen Landtages Jonas Pohlmann

Auch Martin Dählken, Geschäftsführer der CDU Fraktion in Georgsmarienhütte und Abgeordneter des Kreistages, trug zur aktuellen politischen Arbeit vor. Er betonte die fest gelebte Einigkeit der kommunalen CDU in seiner Rede. „Die Zusammenarbeit zwischen der Partei und unserer Stadtratsfraktion ist vorbildlich und stark! So muss es weitergehen!“ Nicht ohne Schmunzeln gab er bekannt, dass wenn er über alle aktuell bearbeiteten politischen Themen in Georgsmarienhütte referieren würde, der Abend wohl zu keinem Ende käme.
Der Schwerpunkt des Abends war unbestritten die Vorstellung der Gesamtstrategie der CDU in Georgsmarienhütte. Diese wurde durch den Parteivorstand initiiert und in enger Abstimmung zwischen Parteibasis und den Abgeordneten erarbeitet. Dabei wurden aktuelle Einflussfaktoren und sich bietende Herausforderungen erkannt und analysiert, um konkrete Maßnahmen abzuleiten. Wenn auch die interne Veröffentlichung im Zuge des Abends erfolgte, so wurden bereits im vergangenen Jahr viele Schritte auf dem Weg zum gemeinsam identifizierten Ziel gegangen.
Dass hier bisher ganz hohe Schlagzahlen erreicht werden konnten, ist laut Tim Worpenberg der starken Parteibasis zu verdanken. „Die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder – ob nun lang erfahren oder erst frisch zu uns gestoßen – gibt uns erst die Möglichkeit zur vorwärtsgewandten Arbeit. In jedem Stadtteil haben wir Personen, die sich mit ihren Ideen für die Menschen vor Ort einbringen.“
Dabei ist es der CDU in Georgsmarienhütte besonders wichtig, die Belange eines jeden Mitgliedes komplett und transparent in die Mitte ihrer politischen Arbeit zu nehmen. Ganz unabhängig von Parteihierarchien ist die Meinung und die Stimme eines jeden Mitgliedes gefragt. „Die herausragende Arbeit unserer Mitglieder ist Antrieb und Anspruch zugleich. Wir haben einen langen Atem.“
Mit der bei der Mitgliederversammlung erstmals vorgestellten Hütter Stimme hat die CDU in Georgsmarienhütte ein Format etabliert, welches nun die Stimmen der Menschen vor Ort kräftigen wird.
Viele gute und fachlich versierte Beiträge der Georgsmarienhütter verhallen einfach an Stammtischen. Nun werden diese gemeinsam angegangen und zusammen mit den jeweiligen Abgeordneten zur Veränderung gebracht. Niemand ist so nah am Puls der Zeit wie die Georgsmarienhütter Bürgerinnen und Bürger – die Hütter. Ihre Sorgen und Ideen zum Inhalt der Politik zu machen, ist die vornehmste Aufgabe einer demokratischen Partei.  (Zur ausführlichen Erklärung der Hütter Stimme geht es hier.)
Unter großen Applaus und einstimmigen Wahlergebnissen endete die Mitgliederversammlung. Die CDU in Georgsmarienhütte hat die Erfordernisse der Zeit erkannt und sich auf diese ausgerichtet. Im festen Schulterschluss stehen heute ihre Mitglieder und Abgeordneten zusammen, um den weiteren Weg mit neuem Mut zu begehen.
Gemeinsam für das Wohl unserer Stadt stehen heute Menschen allen Alters, aller Berufsgruppen und aller Interessen. Sie sind auch zukünftig Garant für eine starke CDU vor Ort.
Geschlossen blickt man nun optimistisch und geeint in die Zukunft. Mit der CDU in Georgsmarienhütte kann man rechnen.
„Wir haben ein gemeinsames Ziel und einen gemeinsamen Weg zu diesem. Treten wir nun zur Tat!“
CDU Georgsmarienhütte Martin Dählken

Martin Dählken berichtet über die politische Arbeit der Fraktion und über aktuell besonders relevante Themen.

CDU Georgsmarienhütte Tim Worpenberg

Der Vorsitzende Tim Worpenberg ist mit den bisher erreichten Meilensteinen zufrieden und blickt zuversichtlich auf den weiteren Weg der CDU Georgsmarienhütte.

 

CDU Fraktion Georgsmarienhütte

Vertreter der CDU-Fraktion in unserem Rathaus. V.l.n.r.: Jonas Pohlmann, Volker Rathsmann, Christina Petzille, Christoph Ruthemeyer, Heinz Dierker, Johannes Bölscher, Sebastian Krüger, Reinhard Többen, Martin Dählken

Vertreter Stadtvorstand Georgsmarienhütte

Vertreter des Stadtvorstandes der CDU Georgsmarienhütte V.l.n.r.: Tim Worpenberg, Marcel Börger, Andre Buchholz, Andre Averdiek, Heinz Dierker, Johannes Bölscher, Andre Engelke