Stahlwerksbesuch der CDU Georgsmarienhütte

21. Oktober 2023

Dem norddeutschem Wetter trotzend besuchte eine Delegation der CDU in Georgsmarienhütte am vergangenen Freitag das Stahlwerk der Georgsmarienhütte GmbH.

In mehr als drei Stunden wurde nicht nur die Stahlproduktion vom eingelieferten Schrott über Öfen und Walzen bis hin zu den auslieferungsfertigen Produkten des Stabstahls und Blankstahls gezeigt. Die Leistungen der weit über tausend in Georgsmarienhütte beschäftigten Arbeitnehmer verdienen hohen Respekt und verdeutlichen die enge historisch gewachsene Symbiose zwischen der Stadt und dem Stahlwerk. Auch wurde im Angesicht der Produktionsmittel und Fertigungsanlagen schnell klar, wie wichtig die Anbindung an leistungsfähige Infrastruktur für den Betrieb „der Hütte“ ist.

Konkret die Versorgung mit eigenem, durch erneuerbare Energien hergestellten Strom und die Anbindung an leistungsfähige Daten- und Verkehrsinfrastruktur bieten den notwendigen Nährboden für Unternehmen in Georgsmarienhütte. Ob nun Schwerindustrie oder selbstständiger Unternehmer; die Voraussetzungen für die eigene Wettbewerbsfähigkeit müssen diese vor Ort finden!
Das Schaffen dieser Voraussetzung unter stetiger Beachtung der Georgsmarienhütter Bürger und der Bewahrung unserer Natur ist Aufgabe der Politik, um auch zukünftig Menschen vor Ort Arbeitsplätze zu bieten. Dabei suchen wir in Verbindung und Absprache mit Arbeitnehmern und Unternehmen in Georgsmarienhütte nach Lösungen für gemeinsam erkannte Herausforderungen.

Als CDU in Georgsmarienhütte betrachten wir alle Facetten; unsere Menschen – unsere Unternehmen – unsere Umwelt. Dieses in ein glückliches Gleichgewicht zu bringen und langfristig zu halten, ist unsere Absicht.

Die Delegation der CDU Georgsmarienhütte im Stahlwerk.