Der aktuelle Dreiklang – Verkehrssituation im Stadtkern

15. Oktober 2023
Aktuell und vor allem in Hinblick auf die Mitgliederversammlung am 1. November arbeitet die CDU an vielen Themen. Grundsteuer, regionale Raumnutzung und die Entwicklung von Wohngebieten sind hier nur einige Beispiele.
Bei einem Thema betreffend der logistischen Gestaltung unseres Stadtkernes wurde hier die erste Etappe genommen.
Unser Zentrumsstadtteil Oesede ist seit jeher auch durch die Bewältigung von Verkehrsströmen geprägt.
Zwei Verkehrsadern – eine Nord-Süd- und eine West-Ost-Achse – wurden über die Jahrzehnte immer mehr zu Lebensadern im südlichen Umland von Osnabrück. Dies hatte positive Auswirkungen, denn wirtschaftlicher Aufschwung braucht die Möglichkeit zur starken Frequentierung und guten Anbindung als Nährboden. Andererseits ist es verbunden mit unübersehbaren Nachteilen für den Verkehr im Stadtkern.
Das Georgsmarienhütter Stadtzentrum in Oesede ist durch die Kreuzung dieser beiden Adern – Klöcknerstraße und B51 – stark belastet. Die aktuelle Regelung aus Ampeln in Verbindung mit den bereits eingerichteten Kreiseln führt zum Leidwesen aller(!) Verkehrsteilnehmer schon bei mittlerem Verkehrsaufkommen zu Überlastungen. Eine den Stadtkern entlastende Straße ist bedauerlicherweise nie zustande gekommen.
Nach genauer Prüfung der Funktion und Realisierbarkeit wurde der ausschließliche Einsatz von Kreiseln im Zentrum als Lösung identifiziert. Dies vermeidet hemmende Aufstauungen und schafft Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – ob nun auf dem Rad oder im Auto.
Dieses von der CDU initiierte Vorhaben gehen wir gemeinsam mit der GfG und mit Teilen des Bündnis90/Die Grünen an. Denn um gute Lösungen vor Ort umzusetzen, ist nicht das Parteibuch, sondern Sinn und Sachverstand der Garant für de Erfolg.
Die CDU in Georgsmarienhütte ist eine Partei der bürgerlichen Mitte – im besten Sinne des Wortes. Daher sind Ihre Themen die unseren. Lassen Sie uns gerne Ihre Ideen und Themen zukommen und gehen wir diese gemeinsam an.