Kindesbetreuung vor Ort

Der aktuelle Dreiklang – Kindesbetreuung

30. August 2023

Unbeachtet von politischer Mode oder gesellschaftlichen Entwicklung hat eines Bestand: die Familien sind der Garant für das Leben in unserer Stadt!

Folgerichtig liegt unser Fokus darauf, in Georgsmarienhütte die notwendigen Voraussetzungen für junge Familien zu schaffen und stetig zu verbessern. Besonders relevant ist aktuell das Thema der der Betreuung unserer Kinder in den örtlichen Kindertagesstätten. Um den Bedarf an KiTa-Plätzen zu decken liegt nach unserer Betrachtung der Schlüssel bei der Gewinnung von Personal.

Hier gibt es verschiedenste Wege, welche man genauer ins Auge nehmen könnte – vielleicht sogar sollte. Ob nun die Subventionierung (und damit finanzielle Attraktivitätssteigerung) von Ausbildungen oder das Schaffen von Voraussetzungen für einfache Umschulungen von Quereinsteigern; vieles ist denkbar! Denkbar, aber auch abhängig von finanziellen Mitteln.

Hier setzten wir uns als CDU in Georgsmarienhütte dafür ein, dass das wichtige Thema der Förderprogramme zur Gewinnung von Fachkräften für unsere Kindertagesstätten im Kreishaus angegangen wird.
Und auch hier gilt: wir kennen keine Parteipolitik – wir kennen nur gemeinsame Lösungen!

Gehen wir sie an.

 

Kindesbetreuung vor Ort

Kindesbetreuung vor Ort
Die vorhandenen Betreuungsplätze in Georgsmarienhütte reichen nicht aus, um den Bedarf unserer Familien zu decken.

Die Herausforderung:
Das Nadelöhr – auch beim Einrichten neuer Betreuungsstätten – ist das Betreuungspersonal. Um den Familien vor Ort hier Sicherheit und Planbarkeit zu geben, bedarf es grundsätzlich mehr Personals. Die CDU beantragte hier einen finanziellen Zuschuss für die Ausbildung/Weiterbildung in Georgsmarienhütte – abgelehnt.

Daher:
Die CDU in Georgsmarienhütte setzt sich dafür ein, dass das Thema „Förderprogramm zu Gewinnung von Fachkräften für die Kindertagesstätte“ zeitnah im Kreistag angegangen wird.