Neue Möglichkeiten für Familien und Häuslebauer in Georgsmarienhütte!

26. Mai 2023

Mit größerer Mehrheit ist gestern im Rat der Beschluss gefasst worden, das Investorenmodell für die Stadt Georgsmarienhütte zuzulassen.

Es ging im Antrag der CDU-Fraktion um die Gebiete „Rottenkamp“ in Holzhausen und „Brünemanns Sandbrink“ in Oesede, die nun konkret angegangen werden sollen.

Durch den Antrag der CDU-Fraktion wird die Verwaltung Gespräche mit den Eigentümern und privaten Investoren aufnehmen, um Details herauszuarbeiten und diese dann zunächst im Verwaltungsausschuss zu präsentieren.

Unser ursprünglicher Antrag wurde um das Gebiet auf dem Harderberg „Parallel Alte Heerstraße“ erweitert, welches die GfG-Fraktion forciert hatte.

Derzeit stehen fast 600 Bürger auf der Liste der Bauwilligen. Eine Überprüfung der Zahl wird noch stattfinden.

Wir gehen aufgrund der gestiegenen Kosten (Bau- und Zinskosten) von einer geringeren Anzahl an Interessenten aus.

Dennoch ist es wichtig, Wohnraum zu schaffen, damit Familien den Traum von den eigenen vier Wänden endlich umsetzen können oder beispielsweise Ruheständler die Idee der Tiny Houses verfolgen können.

Wir freuen uns ausdrücklich über den eingeschlagenen Weg!

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen