Vierter Holzhauser Bürgerstammtisch – ein gelungener Abend!

21. März 2023

Der Saal im Restaurant Rhodos war wieder gut gefüllt!

So fand in gewohnter Umgebung am 16.03.2023 der fünfte Bürgerstammtisch des CDU Ortsverbandes Holzhausen statt. Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen dieses Formats sind einige interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen, die in geselliger Runde über aktuellen Vorhaben und Entwicklungen in der Rats-, Kreistags- und Landespolitik informiert werden wollten. Obgleich es beim Holzhauser Bürgerstammtisch stets auch um Holzhauser Themen geht, die das Programm sonst ausschließlich bestimmt haben, war uns dieses Mal daran gelegen, den Blick zu weiten und auch Themen der Stadt-, Landes- und Bundespolitik zu besprechen.

Zu bestimmten Holzhauser Themen – wie der Sanierung der Straße „Am Boberg“ oder der Überplanung unserer Ortsmitte trug Johannes Bölscher vor. Im Dialog mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden hier Hintergründe beleuchtet und die ein oder andere Notiz für die nächsten Stadtratssitzungen gemacht.

Des Weiteren konnten wir eine erfolgreiche Bilanz zu der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Sutthauser Straße ziehen. Diese Maßnahme, die von einer Bürgerinitiative aus Anwohnerinnen und Anwohner und Eltern mit viel Engagement angestoßen wurde, ist auch von der CDU Holzhausen unterstützt und begrüßt worden. Thematisch passend konnten wir danach einen Ausblick auf das Vorhaben des Fahrradwegausbaus von Hagen a.T.W. nach Holzhausen geben und unsere Vorstellungen von einer Verlegung des Fahrradwegs kurz hinter dem Holzhauser Ortseingang in Fahrtrichtung Osnabrück erläutern.

Der Abend zeigte aber auch, dass wir sowohl in der Stadt GMHütte als auch im Land Niedersachsen in spannenden und bewegten Zeiten leben. Erst vor wenigen Wochen versank die Stadtverwaltung während laufender Ratssitzung öffentlich im Abstimmungschaos, als es um die Annahme von Fördergeldern für die umfangreiche Sanierung der „Alten Wanne“ ging. Zudem kämpfen wir schon seit langer Zeit für den Erhalt der Comeniusschule als Standort der „Förderschule Lernen“, was sich direkt zu Beginn des Jahres durch eine Demonstration mit deutlichem Signal an die Landesregierung zeigte. Der Erfolg gab uns recht, als der Bildungsausschuss des Kreistags Ende Februar einstimmig beschloss, an der Comeniusschule den Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ einzurichten und die Personalkosten zu übernehmen. „So retten wir die Comeniusschule“ unterstrich Kreistagsmitglied und Ortsvorsitzender Christoph Ruthemeyer. Unser Landtagsabgeordneter Jonas Pohlmann bezeichnete den Erhalt der Comeniusschule ebenfalls als elementar und benannte den Widerstand gegen die Schließung der Förderschulen in Niedersachsen als eines seiner zentralen landespolitischen Anliegen. Sein Bericht über die ersten Erfahrungen als neuer Landtagsabgeordneter und seine Einschätzung zur Arbeit der neuen Landesregierung brachten die Herausforderungen vor Ort in den Kontext der Landespolitik.

Nach lebhaften Diskussionen und interessanten Anregungen wurde der Fokus von Holzhausen auf die „Großwetterlage“ erweitert. Der Vorsitzende der CDU Georgsmarienhütte Tim Worpenberg trug im Rahmen des währenden Krieges in der Ukraine zu logistischen Prozessen, Hintergründen der Berichterstattung und politischen Folgerungen vor. Hier brachte er durch vereinfachte Analysen die Vorgänge auf internationalem Parkett und im Osten Europas den Bürgerinnen und Bürgern näher.Den Herausforderungen der aktuellen Stunde müssen wir mit Resilienz begegnen – ohne dabei unseren moralischen Kompass aus dem Blick zu lassen.“ Mahnte Tim Worpenberg zum Ende seines Vortrages.

Gerade das Eingehen auf ganz individuelle Fragen und Sorgen der Anwesenden des Bürgerstammtisches hat verdeutlicht, welche Relevanz dieses Thema heute in der Gesellschaft hat.