Rege Teilnahme beim Vortragsabend „Krieg in der Ukraine“ der CDU Georgsmarienhütte

15. März 2023
Nach 13 Monaten des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges im Osten von Europa ist das Interesse über die Lage in der Ukraine und die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auch auf Deutschland unverändert hoch.
Daher folgten am vergangenen Dienstag mehr als 45 Bürgerinnen und Bürger aus Georgsmarienhütte der Einladung zu einem Vortragsabend über den Krieg in der Ukraine in den Gasthof Kolpinghaus.
Der Vorsitzende der CDU Georgsmarienhütte, Tim Worpenberg, leitete den Abend mit einem Gesamtüberblick des Konfliktes ein. Worpenberg, der selber Heeresoffizier ist, sprach über die politischen und logistischen Kriegsvorbereitungen Russlands und über die sicherheitspolitische Situation im Baltikum. Eindrücklich zeigte sich hier, dass der am 22. Februar 2022 begonnene Krieg in der Ukraine die demokratischen Staaten Europas vor vielschichtige Herausforderungen stellt.
Als Gastredner war der Referent für Sicherheitspolitik der Bundeswehr, Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing, vor Ort. Er erklärte die Hintergründe des Krieges, die Auswirkungen von Sanktionen und beleuchtete einige Situationen aus militärfachlicher Perspektive. Vorallem die Fragen nach westlichen Waffenlieferungen und über mögliche Ausgänge dieses schrecklichen Konfliktes lagen im hohen Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Die Begriffe „Freiheit“ und „Sicherheit“ wurden von Hauptmann Wernsing am Beispiel der Ukraine in ein moralisches Verhältnis gebracht. Es sei „das Recht der Ukraine sich für den Kampf um ihre Freiheit zu entscheiden“. Dabei wurde schnell klar, dass das dieses Thema für die Bürgerinnen und Bürger in Georgsmarienhütte auch ein emotionales ist. So sorgten kritische Fragen und lebhaft vorgetragene Aussagen für einen interessanten Abend, der sicher den Horizonte eines jeden Gastes erweiterte.