v.l.n.r. André Engelke, Evelyn Geiter und Dr. Mathias Middelberg

CDU-Bundestagsabgeordneter Mathias Middelberg informiert sich in Holzhausen über die Lage der Apotheken

3. November 2022

Evelyn Geiter, Inhaberin der Antonius-Apotheke in Holzhausen und der Hütten-Apotheke in Alt-Georgsmarienhütte hatte sich mit einem Brandbrief zu den aktuellen gesundheitspolitischen Entscheidungen und ihrer Wirkung auf die Apotheken an den Bundestagsabgeordneten gewandt und um ein Gespräch gebeten. Mathias Middelberg besuchte jetzt gemeinsam mit André Engelke von der CDU Georgsmarienhütte die Antonius-Apotheke.

Die Apotheken litten derzeit unter erheblichen Lieferengpässen, berichtete Evelyn Geiter: „Was wir hier täglich machen, ist eine Mangelverwaltung.“ Auch der Fachkräftemangel wirke sich aus. Es würden zu wenig Apotheker und Apothekerinnen ausgebildet. Vor allem aber der Abschlag, den die Apotheken den gesetzlichen Krankenkassen auf jedes verordnete Arzneimittel einräumen müssen, sei eine neue massive Belastung.  Dieser Abschlag, welcher im Oktober im Bundestag von der Ampel-Regierung beschlossen wurde, soll von 1,77 auf 2,00 Euro steigen. Diese Erhöhung belastet die Apotheken in Deutschland jährlich um 120 Mio. Euro. „Damit löst die neue Regierung leider kein Problem. Die Finanzprobleme der Krankenkassen werden einfach nur verschoben in Richtung der Apotheken“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Mathias Middelberg und André Engelke versprachen, die angesprochenen Fragen an ihre Fachkollegen aus der Gesundheitspolitik in Berlin und Hannover weiterzugeben.