CDU – Fraktion GMHütte besucht die heimliche Hauptstadt Westfalens

22. Juni 2022

Soest: Historisch, Sehenswert, Fortschrittlich, Leistungsstark

Herausragende Baudenkmäler, verwinkelte Gassen mit schmucken Fachwerkhäusern und die vielen berühmten Soester Kirchtürme beeindruckten die CDU-Mitglieder. Nach einem Rundgang innerhalb des fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtwalls erlebten die Besucher am Abend das gastfreundliche Soest. Viele historische Gaststätten mit gemütlichem Ambiente innen oder außen laden die Menschen ein. Und so pulsiert auch am Abend das Leben in dieser faszinierenden, anziehenden Stadt.

Mit diesen Eindrücken setzte die CDU am nächsten Tag ihre Arbeitssitzung zur zukünftigen Ausrichtung ihrer politischen Arbeit fort. Zu Beginn wurden die Mitglieder vom aus Georgsmarienhütte stammenden Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer begrüßt. Dr. Ruthemeyer stellte in seiner Rede die historische Vergangenheit und die geglückte Symbiose von fortschrittlichen Strukturen heraus. Bis 2030 soll Soest zu einer klimaneutralen Smart City werden.

In der anschließenden internen Tagung der CDU wurden Zielsetzungen zu unterschiedlichen Themenbereichen erarbeitet. Erste Ansätze, diese Ziele zu erreichen wurden diskutiert. Die weitere Konkretisierung wird nun in den kommenden Wochen in Arbeitskreisen von Fraktionsmitgliedern und interessierten CDUlern festgelegt. Die Zielsetzung all dieser Aktivitäten soll sein, Georgsmarienhütte zu einer attraktiven, lebenswerten, pulsierenden und klimagerechten Stadt weiter zu entwickeln, so die Vorsitzende Sandra Wallenhorst.