CDU-Sommertour erreicht das Zentrum in Oesede

7. September 2020

Am 14.08.2020 machte die Sommertour der CDU GMHütte an einem für die Stadt sehr bedeutsamen Ort halt, dem Roten Platz im Oeseder Zentrum. Allen Beteiligten geht es darum, den Stadtkern weiterzuentwickeln und ihm eine Zukunftsperspektive zu geben! Dieser nimmt eine negative Entwicklung, wenn man bedenkt, dass ab ca. 18 Uhr kein besonderer Anreiz mehr besteht, in Oesede auszugehen und das dortige Freizeitangebot zu nutzen. Für die Zeit nach 18:30 Uhr, besteht so gut wie überhaupt keine Gastronomie entlang der Oeseder Straße. Hinzu tritt, dass der Einzelhandel durch den stetig steigenden Online-Konsum und die Nähe des Oberzentrums Osnabrück ohnehin geschwächt wird. Eine zunehmend aussterbende Oeseder Straße ist für ein Mittelzentrum wie GMHütte fatal!
Daher müssen alle politischen Gruppen in GMHütte zusammen mit der Citygemeinschaft versuchen, an einem Strang zu ziehen und zügig einen gemeinsamen Weg für die Aufwertung zu finden. Bisher existieren aber drei unterschiedliche Ansätze. Die Sozialdemokratie setzt verstärkt auf eine bauliche Entwicklung und möchte die Bebauung entlang des großen Rathausparkplatzes in Richtung „Spiel & Freizeit Nagel“ fortsetzen. Aus Sicht der CDU verlagert sich der Schwerpunkt dadurch zu stark auf das Areal östlich des Rathauses und könnte zum endgültigen Aussterben der Oeseder Straße führen. Die Grünen legen ihr Hauptaugenmerk auf den Verkehrsfluss und streben einen durchgehenden Radweg sowie eine stärkere Verkehrsberuhigung auf der Oeseder Straße an. Die CDU sieht den wichtigsten Entwicklungsfaktor in der Aufenthaltsqualität und möchte Neuansiedlungen von Gastronomie entlang der Oeseder Straße erreichen. Nur wenn dort mehrere Gastronomiebetriebe neueröffnen, kann sich die Aufenthaltsqualität langfristig verbessern und so auch den Einzelhandel wieder anschieben. Die Frage nach einer dauerhaften oder zeitweisen Sperrung der Oeseder Straße auf Höhe des Roten Platzes ist da eher nachrangig. Diese Ansätze gilt es nun zügig zu kombinieren!