Baugebiet „Hempen“ wird Teil der CDU-Sommertour

Am 15.08.2020 rückte die CDU GMHütte das zukünftige, knapp elf Hektar große Neubaugebiet „Hempen“ in den Fokus ihrer Sommertour. Dazu besichtigten Andre Averdiek, Johannes Bölscher, Volker Rathsmann und Stephan Sprekelmeyer das Areal vom Parkplatz des Panoramabads aus. Das Vorhaben, welches 2021 in die Umsetzung eintreten soll, wird nach wie vor akribisch geplant. Es werden mehrere Grünzonen in das Areal integriert, um die Lebensqualität des zentrumsnahen Wohnens noch weiter zu erhöhen. Südlich der Forststraße wird der Regenrückhaltung Rechnung getragen. Das Rats- und Bauausschussmitglied Sprekelmeyer schlägt vor, auf 6-Km/h-Zonen zu verzichten, da in diesen Zonen die Parkflächen auf der Straße gekennzeichnet werden müssten und sich so die Parkplatzzahl erheblich verringere. Dies sei jedoch vor dem Hintergrund der künftig steigenden Bewohnerzahl des Neubaugebiets nicht vertretbar. Zudem favorisiere er es, das Areal an die Fernwärme des Stahlwerks anzuschließen, um die Energieversorgung auf lange Sicht nachhaltig und umweltschonend zu gestalten.
Ein großes Anliegen der CDU GMHütte besteht im Weiteren in der Absenkung der Bauhöhe gegenüber dem Panoramabad. Die dortige „Panoramablick-Sauna“ verlöre ihren Panoramablick völlig, wenn ihr gegenüber eine dreigeschossige Baureihe entstünde. Deshalb schlägt Stephan Sprekelmeyer an genau dieser Stelle – neben dem Panoramabad-Parkplatz – den Bau eines ohnehin benötigten Kindergartens vor. Dieser wäre eingeschossig und würde einen Panoramablick über die Dächer des Baugebiets hinweg ermöglichen.