CDU-Holzhausen vor Ort am Pfarrheim in Holzhausen

14. Juni 2020

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai ereignete sich im Holzhauser Pfarrheim ein Dachstuhlbrand, der einen größeren Teil, der der Kirche zugewandten Dachseite zerstörte und das Gemeindehaus für längere Zeit unbrauchbar macht. Die eingesetzten Löschwassermengen werden eine weitreichende Sanierung des Gebäudes bis in die Kellerräumlichkeiten erforderlich machen.
Den Feuerwehren sprechen wir als CDU-Holzhausen einen großen Dank aus, wenn die Mannschaften nicht so schnell vor Ort gewesen wären, hätte es einen Totalschaden gegeben.
Für die Vereine und Verbände in Holzhausen ist das Pfarrheim ein Herzstück in Holzhausen. Bisher bot das Haus Platz für vielfältige Aktivitäten aller Vereine und Verbände.
Die Holzhauser Bürger wissen das zu schätzen!
Damit ist auf unabsehbare Zeit Schluss.
Die CDU-Holzhausen unterstützt daher die Kirchengemeinde bei ihren Anstrengungen und war noch in der gleichen Woche vor Ort, um sich ein Bild vom Schaden zu machen. Das Ziel muss jetzt sein möglichst schnell eine gute und umfassende Sanierung sowie Dekontamination des Pfarrheims zu erreichen! Dieses Vorhaben steht auch in Zusammenhang mit der Umgestaltung des gesamten Areals unterhalb der Kirche, des Abrisses des alten Kindergartens und den dadurch verursachten Umzug der Bücherei in das Pfarrheim.
Alle Kräfte müssen dafür gebündelt werden und dazu gehört doch natürlich auch ein Ortstermin mit der Bürgermeisterin der Stadt dazu. Das war allen Beteiligten sehr wichtig!
Nach dem Motto „Lasst uns miteinander reden“!!
Hierzu lud die CDU-Holzhausen auch im Namen des Kirchenvorstandes die Georgsmarienhüttes Bürgermeisterin ein, an einem entsprechenden Ortstermin mit Besichtigung des Pfarrheims und Besprechung über mögliche Unterstützungen seitens der Stadt teilzunehmen. Die Bürgermeisterin ist dieser Einladung ausdrücklich nicht gefolgt, da die aktuell geltenden Corona-Regeln dies nicht zuließen. Bei Presseterminen, die in den letzten Wochen in der NOZ mit Bildern und Texten dokumentiert wurden, legt sie jedoch einen anderen Maßstab an. Wie kann das sein?
Schade, es geht um die Hilfe vor Ort, nach Meinung der CDU-Holzhausen ist das eine der wichtigsten Aufgaben der Politik und natürlich der Verwaltungsspitze einer Stadt.
Der CDU-Verband Holzhausen hat die Hoffnung das der Termin mit der Bürgermeisterin in naher Zukunft immer noch zu Stande kommt.
Eine sachliche juristische Beurteilung zur Corona – Verordnung!
Weiter vorne in der Verordnung heißt es in § 1 Absatz 5b: „Abweichend von Absatz 5 Satz 1 sind kommunale, politische und wissenschaftliche Veranstaltungen, insbesondere im Rahmen von Bürger- und Volksbegehren, Versammlungen von Parteien und Wählergruppen zur Aufstellung ihrer Bewerberinnen und Bewerber nach den jeweiligen wahlrechtlichen Regelungen für bevorstehende Wahlen sowie in Rechtsvorschriften vorgesehene Veranstaltungen zulässig, wenn sichergestellt ist, dass jede Person beim Betreten und Verlassen der Einrichtung sowie beim Aufenthalt in der Einrichtung einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einhält.“
Man muss nach meiner Einschätzung kein Jurist sein, um festzustellen, dass der Termin der CDU-Holzhausen nach dieser Bestimmung hätte stattfinden dürfen.