Sport auch in den Sommerferien ermöglichen

Fraktion drängt auf Freigabe der Sportanlagen zu Trainingszwecken

Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben viele Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen auf ihr gewohntes Sportprogramm verzichten müssen. Auch die geplanten Sommerurlaube werden in diesem Jahr überwiegend ausbleiben. Für die CDU Georgsmarienhütte ist dies Anlass, die Sportangebote in der Stadt wieder zu aktivieren – auch während der Sommerferien. „Für den Ferienzeitraum möchten wir gemeinsam mit den Sportvereinen, der Stadtverwaltung und den weiteren Ratsfraktionen ein Konzept zur Freigabe aller städtischen Sporthallen, Rasen- und Kunstrasenplätze zu Trainingszwecken erstellen“, erklärt Ausschussvorsitzender Sebastian Krüger. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Fraktion bei der Bürgermeisterin eingereicht.
„Unser Ziel muss es sein, den Menschen vor Ort in Zeiten von Heimurlauben und Kontaktbeschränkungen ein Stück Lebensqualität und Normalität zu ermöglichen“, so Stadtverbandsvorsitzender Christoph Ruthemeyer. Im Gespräch mit den Turn- und Sportvereinen könne gleichzeitig sichergestellt werden, dass den geltenden Hygienestandards und Bestimmungen des Landes Niedersachsen Rechnung getragen wird, etwa bezüglich einer möglichen Nutzung der Sanitäranlagen. Aus Sicht der CDU fallen nur sehr geringe Kosten für die Stadt an, wenn alle Interessenvertreter eingebunden sind. Bei extremer Wetterlage seien ggf. Rasenplätze in Absprache zu schließen.