Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit in den Sommerferien 2020

24. Mai 2020

Daher beantragt die CDU-Fraktion zur Beschlussfassung im Rat:

Abweichend von den Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit der Stadt Georgsmarienhütte vom 21.06.2018 werden in den Sommerferien 2020 Tagesveranstaltungen, die von Vereinen und Verbänden aus Georgsmarienhütte alternativ zu „corona-bedingt“ ausfallenden Fahrten mit Übernachtung angeboten werden und die mehr als 4 Stunden dauern, mit den Richtlinien-Beträgen pro Tag und Teilnehmer gefördert.
Das Antragsverfahren soll in diesem Jahr zudem flexibler gehandhabt werden. Die Anträge sollen bzw. müssen spätestens 5 Arbeitstage vor Beginn der jugendpflegerischen Maßnahme bei der Stadt eingegangen sein. Darüber hinaus sollen mögliche Synergien zwischen den Angeboten aus dem Ferienpass und den Aktionen von Vereinen und Verbänden von der Stadtverwaltung geprüft und zusammengeführt werden. Zur Vereinfachung der Abrechnung, können die Ersatzmaßnahmen der Einzeltage, zu einem Blockantrag zusammengefasst werden.

Begründung:
Wegen der Corona-Pandemie fallen diverse Ferienfreizeitmaßnahmen (Wandern, Fahrten und Zeltlager) mit Übernachtungen aus. Vereine und Verbände in Georgsmarienhütte bemühen sich um alternative Angebote für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien.
Seit den am 16.03.2020 verordneten Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen sind Kinder und Jugendliche in einer bislang nie dagewesenen Form von sozialer Isolation betroffen. Der Wunsch nach persönlichen Kontakten zu Freunden und insbesondere der Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen in vertrauten sozialen Gruppen wächst stetig.
Diese Gemeinschaftserlebnisse spiegeln nicht den einfachen Wunsch nach Beschäftigung wider, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu tragenden Persönlichkeiten unseres gesellschaftlichen Miteinanders.
Viele Eltern haben in den letzten Monaten ihren Jahresurlaub für die Betreuung ihrer Kinder aufgebraucht und benötigen in den Sommermonaten eine gute Betreuung ihrer Kinder. Dieses kann u. a. von Vereinen und Verbänden geleistet werden. Ehrenamtlich Engagierte sind bereit, hierzu ihren Beitrag leisten. Daher sollten die eingeplanten Mittel zur Förderung der Jugendarbeit hierzu eingesetzt werden.