Auch in Krisenzeiten für die Bürger aktiv

26. April 2020
GMHütter Stadtverband und Fraktion nutzen digitale Möglichkeiten

Das öffentliche Leben nahezu im Stillstand, das Gesundheitssystem auf Hochtouren, existenzielle Fragen für die Betriebe vor Ort – für die Georgsmarienhütter CDU ist die derzeitige Ausnahmesituation ein Antrieb, die politische Arbeit in Stadtverband und Fraktion weiter zu intensivieren. „Wir halten die Füße nicht still, im Gegenteil“, unterstreicht der Stadtverbands-vorsitzende Christoph Ruthemeyer. „Gerade in dieser schwierigen Zeit stehen wir an der Seite unserer Bürgerinnen und Bürger und unterstützen, wo wir können!“
Anstelle der üblichen Sitzungen kommen Ratsfraktion und Stadtvorstand regelmäßig über Videokonferenzen zusammen. „Die Zusammenarbeit über Telefon und die digitalen Medien funktioniert sehr gut. Es ist sehr wichtig, dass wir politisch handlungsfähig bleiben und den Menschen in Georgsmarienhütte bei den aktuellen privaten und unternehmerischen Herausforderungen helfen“, so Ruthemeyer weiter. Es gehe unter anderem darum, Betrieben den Zugang zu staatlichen Soforthilfen zu ermöglichen, Familien zu entlasten und neue Prioritäten im städtischen Haushalt zu setzen.
Die Unterstützung der lokalen Betriebe und der Aktiven im Gesundheitswesen hat für die CDU Georgsmarienhütte Priorität. Ruthemeyer: „Wir gehen mit den Kliniken und Pflegeheimen vor Ort ins Gespräch, um konkret zu erfahren, wie wir bei personellen Engpässen helfen oder Angehörigen Hilfestellungen geben können.“ Die CDU dankt allen, die beruflich und ehrenamtlich zur Überwindung der Krise im Einsatz sind. Bürgerinnen und Bürger erreichen die Partei unter christoph.ruthemeyer@cdu-georgsmarienhuette.de sowie bei Facebook @cdugmh.