Arbeit der Stiftung LAUTER des Landkreises Osnabrück wird ausgebaut

7. April 2020
Christdemokraten wollen zusätzliche Mittel für gemeinnützige Organisationen

Aufgrund der weiterhin nachteiligen Auswirkungen des allgemein niedrigen Zinsniveaus ist es der Stiftung LAUTER des Landkreises Osnabrück nicht möglich, seine wichtige Arbeit aus Erträgen aus dem Stiftungskapital nachhaltig für den gesamten Landkreis aufrechtzuerhalten. „Daher werden der Stiftung zusätzliche Mittel durch den Landkreis von 100.000 Euro für das Jahr 2020 zur Verfügung gestellt!“, freut sich das Kuratoriumsmitglied Christoph Ruthemeyer (CDU) aus Georgsmarienhütte.

Freuen sich mit der Stiftung LAUTER über den großen Zuspruch der Vereine und Organisationen der Region: Die Kuratoriumsmitglieder (v.l.) Christoph Ruthemeyer, Mirco Bredenförder (Stellv. Landrat) und Frederik Gohmann

Gemeinsam mit den Kuratoriumskollegen Mirco Bredenförder aus Melle und Frederik Gohmann aus Fürstenau wünschen sich die Christdemokraten im Landkreis benachteiligte junge Menschen in den Fokus der Stiftungsarbeit zu stellen.
„Allein die Vereine und Organisationen im Südkreis haben in den letzten zwei Jahren unterstützende Mittel in Höhe von rund 90.000 Euro erhalten!“, so Ruthemeyer appellierend an die Akteure in der Region, die Chance auf Förderung auch aktiv zu nutzen. Zu den begünstigten Akteuren u .a. gehören aktuell mit 2.500 Euro Unterstützung die Bücherei im Kloster Oesede ; auch der gemeinnützige Verein „Die Hütte rockt e.V.“ wurde mit 5.000 Euro gefördert und der Hagener SV bekommt 3000,00 Euro.
„Gefördert werden Projekte der Jugendarbeit, Jugendpflege, Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe, die benachteiligten Jugendlichen neue Perspektiven geben.“, stellt Christoph Ruthemeyer hervor. Die Stiftung unterstütze jedoch auch innovative Ideen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Maßnahmen zur Gewaltprävention und zur Stärkung sozialer Grundtugenden. „Neben den benachteiligten jungen Menschen fördert die Stiftung LAUTER auch Maßnahmen, die die Lebenssituation von Familien im Landkreis Osnabrück verbessern.“, richtet Christoph Ruthemeyer den Blick auf zum Beispiel Bildungsangebote, Maßnahmen zur Verbesserung/Erhaltung der Gesundheit, Projekte zur Integration in die Gesellschaft sowie generationenübergreifende Haushaltsformen. Die Stiftung LAUTER setzt sich allgemein für junge Menschen ein. Als Ansprechpartner stehen die Kuratoriumsmitglieder vor Ort zur Verfügung. Nähere Informationen und die Förderrichtlinien sind der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/stiftungen zu entnehmen.