Niedersachsenstraße kann ausgebaut werden

26. November 2019
Bäumer: Land gibt 864.000 Euro Zuschuss für Georgsmarienhütte

Georgsmarienhütte. Gute Nachricht für die Stadt Georgsmarienhütte. Aus dem Jahresbauprogramm 2020 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (GVFG) erhält die Stadt für den Ausbau der Niedersachsenstraße 864.000 Euro. Das hat der Glandorfer Landtagsabgeordnete Martin Bäumer vorab aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erfahren. „Ich freue mich gemeinsam mit Martin Dälken und Christoph Ruthemeyer, dass der Georgsmarienhütter Antrag Erfolg gehabt hat. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um die Niedersachsenstraße mit einem Gesamtvolumen von 1,44 Millionen Euro auszubauen“, betonte Bäumer.

„Ab dem nächsten Jahr werden die Menschen im Südkreis eine besondere Belastung zu tragen haben. Wenn die Talbrücke in Georgsmarienhütte abgerissen wird, werden wir jede Alternativstrecke brauchen. Gerade für die Wirtschaft in Georgsmarienhütte ist es deshalb wichtig, die Niedersachsenstraße in einem vernünftigen Zustand zu haben“, machen der Landtagsabgeordnete Bäumer, der Fraktionsvorsitzende Dälken und der Parteivorsitzende Ruthemeyer deutlich.

Für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur stehen jährlich 75 Millionen Euro zu Verfügung. Das Land Niedersachsen fördert im Jahr 2020 81 Projekte mit einem Volumen von über 50 Millionen Euro. „Das Landesförderprogramm ist ein wichtiges Instrument, das den Kommunen hilft ihre Infrastruktur auszubauen und instand zu halten. Das betrifft sowohl den Neubau, als auch den verkehrsgerechten Ausbau von verkehrswichtigen Straßen, Radwegen, Ortsdurchfahrten und Brücken. Es freut mich, dass Land und Kommunen in Niedersachsen für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an einem Strang ziehen und mehr als ein Prozent der Fördersumme im kommenden Jahr in meinen Wahlkreis fließt“ stellte Bäumer abschließend fest.