CDU Doppelkopf – nix wie hin

25. November 2019

So oder ähnlich müssen viele passionierte Doko Spielerinnen und Spieler am Buß-und Bettag gedacht haben. Der Saal im Pfarrheim war randvoll. An 16 Tischen, davon 10 x 5er Tischen, wurde gespielt, geredet, „gemeckert“, gelobt und vieles mehr. So ist das, wenn Doppelkopf in Holzhausen gespielt wird.
74 Teilnehmer, in den 35 Jahren seit Beginn der Veranstaltung war noch nie so viel Interesse gezeigt worden. Menschen aus nah und fern, von Borgloh bis Gellenbeck, von Hasbergen bis Osnabrück, jung und alt. Das war schon ein interessantes Publikum, im Alter von unter 20 bis über 80 Jahre. Und kein Ärger, keine Querelen, kein Streit. Einige wenige Streitfragen, die aber einvernehmlich vom Schiedsgericht geklärt wurden. Jung und alt haben miteinander einen fröhlichen Abend verbracht. Für die Statistik: Der Frauenanteil betrug 22,97% (17 von 74), der Anteil der jüngeren geschätzt 20%. Ein besonderes Merkmal war die Teilnahme verschiedener Familienverbände, Höchstzahl 7 aus 74 = 9.5.%.
Genug der Statistik. Großvater, Großmutter, Vater, Mutter und 3 Enkel spielten ein gutes Turnier. Nicht siegen, dabei sein war wichtig. Und Senior Heinz zeigte seine ganze Routine. Mit 27 Punkten wurde der 14. Platz belegt, während die Youngsters Janne und Tilo mit Platz 21 und 22 noch Luft nach oben haben. (im nächsten Jahr am Dienstag vor Buß-und Bettag). Ganz abgeschlagen auf Platz 73 endete „Senior“ Dirk, deutlich vor ihm Ehefrau Ingrid auf Platz 28, Sohn Ole auf Platz 44 und Mutter Rita auf Platz 56

Natürlich gab es auch Sieger.

Christoph Ruthemeyer und die Gewinner Janne Bartholomäus, Ersin Utlur und Michael Böhne

Wie schon 2018 belegte Ersin Utluer aus Kloster Oesede mit 88 Punkten den 1.Platz, gefolgt von Michael Böhne aus Borgloh mit 76 Punkten, sowie Axel Plötner mit 62 Punkten. Geheimfavorit C.G. aus Oesede schwächelte in der 3.Runde etwas und verlor das Ziel aus den Augen. Immerhin noch Platz 7 mit 51 Punkten.

Alles in allem ein gelungener Abend. Der CDU Ortsverband kümmerte sich um das Catering. Vom Mettbrötchen bis zur Heißwurst war alles da.

Die Bücherei am Ort wird es freuen, denn der Reinerlös wird in Kürze übergeben.
Nächster Termin für den Kalender: Dienstag 17.November 2020, 19:00 Uhr am gleichen Ort. Wir werden uns auf steigende Besucherzahlen einstellen und alle möglichen Ecken als Spielfläche ausnutzen.